U.S. Open 2016: Qualifikation startet!
Am Donnerstag beginnt die Qualifikation bei den bei Damen und Herren jeweils mit 150.000 US Dollar dotierten U.S. Open 2016 (PSA World Series). Mit dabei ist aus deutscher Sicht Raphael Kandra (WRL 45). Sina Wall (WRL 59) ist auf Grund ihrer Weltranglisten-Position nicht ins Qualifikations-Feld gekommen und befindet sich auf der Warteliste. Ebenfalls in der Qualifikation am Start ist, dank einer Local Wild Card der Veranstalter, John White (Bild li, SCO, beste WRL 1, im Jahr 2004), der in Philadelphia als Coach beschäftigt ist. Der ehemalige Weltranglistenerste unterlag vergangenes Jahr erst im Qualifikations-Finale Ali Farag (Bild re, EGY, WRL 6).
Kandra strebt fünfte Teilnahme an World-Series-Hauptfeld an!
Raphael Kandra hatte sich im Januar, beim Tournament of Champions (New York) erstmals fürs Hauptfeld eines World-Series-Events qualifiziert. Bei den darauffolgenden Windy City Open (Chicago), den British Open (Hull) und den Hong Kong Open gelang ihm das erneut. In den Hauptfeldern schied der Deutsche dann allerdings jeweils in der ersten Runde aus. In Philadelphia strebt er nun erneut den schweren Gang über die Qualifikation ins Hauptfeld an. Vergangenes Jahr scheiterte Kandra im Qualifikationsfinale von Philadelphia an Laurens Jan Anjema (NED, beste WRL 9, im Jahr 2010). Auftakt-Gegner in diesem Jahr ist Andrew Douglas (USA, WRL 478), der dank einer Local Wild Card der Veranstalter ins Qualifikationsfeld gelangt ist.
Wall auf Warteliste fürs Qualifikationsfeld!
Sina Wall würde auch gerne erneut an der Qualifikation der U.S. Open teilnehmen. Im vergangenen Jahr war sie in deren ersten Runde gegen Maria Toorpakai Wazir (PAK, WRL 70) unterlegen. Zum diesjährigen Meldeschluss befand sich Wall an Position 61 der Weltrangliste. Ins Hauptfeld gelangen die höchstplatzierten 23 Spielerinnen der Welt, plus eine Wild Card und dazu acht Spielerinnen aus der Qualifikation. Ins Qualifikationsfeld gelangen wiederrum die nächsten 24 Gemeldeten der Weltrangliste. Dazu kommen acht Qualifikations-Wild-Cards. Zählt man diese alle zusammen, fehlte Sina Wall genau ein Rang für die Teilnahme an der Qualifikation. Sie befindet sich auf dem ersten Platz der Warteliste und muss auf den Ausfall einer der Spielerinnen im Qualifikationfeld hoffen, um noch teilnehmen zu können.
Rösner im Hauptfeld!
Simon Rösner (WRL 12) war im vergangenen Jahr, in Philadelphia an Position sieben gesetzt und bis ins Viertelfinale gekommen. Dort schied er gegen den späteren U.S.-Open-Sieger Greg Gaultier (FRA, WRL 2) aus. Dieses Jahr geht Rösner ungesetzt an den Start. Sein Erstrunden-Gegner wird einer der acht Qualifikanten sein. Das Match findet am Sonntag, um 22:30 Uhr deutscher Zeit statt. Leider findet es nicht auf dem ASB-Show-Glas-Court in der Drexel Universität statt und kann deshalb nicht auf Eurosport Player live verfolgt werden. Erst ab der zweiten Runde werden alle Matches live zu sehen sein.
Bei den Herren sind Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) und Greg Gaultier topgesetzt, bei den Damen Nour El Sherbini (EGY, WRL 1) und Titelverteidigerin Laura Massaro (ENG, WRL 2). Als besonderer Leckerbissen ist in der Qualifikation erneut John White am Start, der derzeitige Coach der Drexel Universität. Er hatte vergangenes Jahr Adrian Grant (ENG, beste WRL 9, im Jahr 2009) in der ersten Runde der Qualifikation besiegt und war anschließend gegen Ali Farag ausgeschieden. Dieses Jahr wird es White mit Campbell Grayson (NZL, WRL 42) in der ersten Runde zu tun haben.