USA und Mexico gewinnen PanAm Team-Gold
Vom 26, August bis zum 1. September fanden auf den Cayman Islands die Pan American Championships 2018 statt, die am vergangenen Samstag mit den Team-Events zu Ende gingen. Das Team der USA gewann die Gold-Medaille bei den Damen, Mexiko bei den Herren.
Mexiko gewinnt Finale überaschend deutlich gegen Kolumbien
Im Finale der Pan American Team Championship 2018 der Herren trafen die beiden an Position 3/4 gesetzten Teams aufeinander. Sie hatten sich der Vorschlussrunde gegen die topgesetzten Teams der USA und Kanada durchgesetzt. An Position drei gewann Kolumbiens Alfredo Avila (WRL 76) gegen Juan Camilo Vargas (MEX, WRL 114) mit 3:0-Sätzen.
Auf der Spitzen-Position spielten Miguel Rodriguez (COL, WRL 6) und Cesar Salazar (MEX, WRL 15) agegeneinander. Obwohl im direkten Vergleich der kolumbianische British Open-Sieger mit 17:1-Siegen vorne lag, gewann der Mexikaner klar in drei Sätzen und holte den siegbringenden zweiten Punkt für Mexiko.
Rodriguez sonst nur im Mixed Doubles, Salazar nur im Doppel am Start
Weder Rodriguez noch Salazar traten im Einzel an. Dort holte Diego Elias (PER, WRL 11) mit einem Finalsieg über Christopher Binnie (JAM, WRL 81) die Gold-Medaille.Mexiko holte mit Salazar und Avila im Doppel- und Kolumbien mit Rodriguez und Catalina Pelaez (COL, WRL 72) im Mixed-Doppel jeweils die Gold-Medaillen.
US-Damen werden Favoritenrolle gerecht
Im Finale des Damen-Team-Wettbewerbs trafe die beiden topgesetzten Teams aus den USA und Kanada aufeinander. Das US-Team bot mit den Geschwistern Amanda (USA, WRL 18) und Sabrina Sobhy (USA, WRL 79) die Gold- und Silber-Medaillen-Gewinnerinnen im Einzel und die Gold-Gewinnerinnen im Damen-Doppel auf.
Zunächst gewann an Position zwei Sabrina Sobhy gegen Hollie Naughton (CAN, WRL 35) klar in drei Sätzen. Als dann auch Amanda Sobhy gegen Samantha Cornett (CAN, WRL 32) ebenfalls glatt mit 3:0-Sätzen gewonnen hatte, war den us-amerikanischen Damen die Gold-Medaille sicher und das Match an Position drei wurde nicht mehr ausgespielt.
Sobhy-Sisters dominieren Damen-Wettbewerbe
Im Damen-Finale besiegte Amanda Sobhy Schwester Sabrina klar mit 3:0-Sätzen. Im Doppel-Wettbewerb der Damen spielten dann die Geschwister Seite an Seite und gelangten an Position 3/4 gesetzt bis ins Endspiel. Dort stand ihnen das kolumbianische Geschwister-Doppel Laura Tovar (COL, WRL 200) & Maria Tovar Perez (COL) als Gegnerinnen im Court gegenüber. Die Sobhys setzten sich mit 2:0-Sätzen durch und Amanda gewann damit insgesamt drei Gold-Medaillen bei den PanAm Championships 2018.