Video Review: Alexandria International Open 2015!
Wer die mit 100.000 US Dollar dotierten Alexandria International Open 2015, vom 4. bis 10. Juni, gesehen hatte, war Zeuge eines Squash-Märchens im Stile von 1001 Nacht (siehe: Alexandria). Veranstalter Amr Mansi (beste WRL 46, im Jahr 2007) stellte unter Beweis, dass man auch ein Damen-Turnier in großem Stile promoten kann. Trotz Gender-Equality-Bestrebungen (Geschlechter-Gleichstellung im Sport) ist es heute immer noch so, dass das öffentliche Interesse für Damen-Squash hinter dem für Herren zurückbleibt. Ganz ohne die Herren kamen die Alexandria Open dann auch nicht aus: Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) und Greg Gaultier (FRA, WRL 3) boten vor dem rein ägyptischen Damen-Finale einen Schaukampf dar.
El Welily siegreich vor traumhafter Kulisse!
In einem vom Amr Mansi Events veröffentlichten Image-Video kann man die sagenhafte Kulisse, in der Bibliotheca von Alexandria, und das unterhaltsame Rahmenprogramm vor vollbesetzten Rängen nochmals Revue passieren lassen. Sportlich war natürlich auch etwas geboten: Die an Position zwei gesetzte Raneem El Welily (Bild re, EGY, WRL 2) und die an sieben gesetzte Omneya Abdel Kawy (Bild li, EGY, WRL 7) bestritten das Finale von Alexandria. Abdel Kawy bezwang im Halbfinale die topgesetzte Weltranglistenerste Nicol David (MAS) in fünf Sätzen. Ebenso fünf Sätze benötigte El Welily im Halbfinale für Laura Massaro (ENG, WRL 4), um ins Finale einzuziehen. Dort setzte sich die Lokalheldin aus Alexandria schließlich klar in drei Sätzen gegen ihre in Kairo lebende Landsfrau Abdel Kawy durch.
Bilder der gesamten Alexandria International Open 2015, inklusive Showkampf und Feuerwerk, sehen Sie auf der iLoveSquash Facebook-Galerie.