Wiese und Lemmermann siegen in Bremen!
Das zweite Deutsche Jugend-Ranglistenturnier der Saison 2011/2012, fand am vergangenen Wochenende im kleinsten – aber einem der aktivsten – Squash-Landesverbände, nämlich in Bremen statt. Es siegten die Paderbornerin Annika Wiese (Bild re) und der Bremer Sven Lemmermann (Bild li). Wiese gewann nach Nürnberg somit ihr zweites Jugend-Ranglistenturnier.
Sie bezwang im Finale die Beindersheimerin Caroline Sayegh denkbar knapp mit 3:2, nachdem sie bereits 1:2 in Sätzen zurücklag. Dritte wurde die Lengfelderin Stefanie Rösner, die sich im Spiel um Platz drei gegen die Paderbornerin Maike Paschke durchsetzte.
Bei den Jungen beherrschte der Bremer Sven Lemmermann die Konkurrenz fast nach Belieben. Im ganzen Turnier gab er keinen Satz ab. Zweiter wurde Felix Auer (Neumünster) und den dritten Platz belegte André Ergenz (Königsbrunn).
Nutzen wird dem Deutschen U-19-Vizemeister des Jahres 2011 (Lemmermann unterlag im April in Germering dem Stuttgarter Valentin Rapp) der Sieg in Bremen nicht viel, da er an der Deutschen Jugend-Meisterschaft 2012 nicht teilnehmen kann, weil er genau fünf Tage zu alt ist.
Eigentlich hätte es klappen können, wurden doch die letzten Jahre die Jugendmeisterschaften zumeist im März oder bis spätestens Mitte April durchgeführt. Diesmal ist aber das Turnier nach hinten verlegt worden, damit es in das in Nürnberg stattfindende „Squash-Festival“ mit den weiteren Turnieren (German Junior Open, Bavarian Open, Deutsche Senioren-Meisterschaften, Damen- und Herren-Europameisterschaften und Deutsche Damen-und Herren-Einzelmeisteschaften) eingebunden werden kann. Das Finale der Jugendmeisterschaften ist somit am 29. April und Pechvogel Lemmermann wird am 24. April 19 Jahre alt.
Das Ranglistenturnier in Bremen spielte Lemmermann wohl nur mit, weil es in seiner Heimatstadt ausgetragen wurde und weil Bundestrainer Oliver Pettke sich von seinem Leistungsstand ein Bild machen wollte, denn schließlich bleib der Trost für den Bremer, dass er Anfang April 2012 seine Squash-Jugend mit der Teilnahme an der U-19-Jugend-Einzel- und Mannschaftseuropameisterschaft in Portugal beenden kann.