Willstrop erhöht in London auf vier Titel!
Der englische Weltranglistenvierte James Willstrop (Bild vo) hat sein viertes Finale der Canary Wharf Classic gewonnen, nachdem er den Überraschungsfinalisten Peter Barker (WRL 8) in 57 Minuten Spielzeit 3:1 besiegen konnte. Barker (Bild hi) war mit einem überraschenden Sieg gegen seinen topgesetzten englischen Landsmann Nick Matthew (WRL 2) ins Finale gekommen. Willstrop besiegte den Ägypter Mohamed El Shorbagy (WRL 5).
Nachdem im Jubiläums-Finale die ersten beiden Sätze recht ausgeglichen verliefen und jeder der beiden Finalisten einen Satz für sich entscheiden konnten, verschaffte sich Willstrop ab Satz drei deutliche Vorteile. Durch präzises Spiel hielt er Barker weitgehend von der Platzmitte fern, von der er das Spiel zu diktieren verstand. Barker versuchte alles, doch Willstrop ließ ihn nicht ins Spiel zurückkommen und nutzte den ersten Matchball, um den Sieg perfekt zu machen. „Die ist eines meiner Lieblingsturniere, ich liebe es, hier zu spielen“, sagte Willstrop, der bislang jedes der 10 Turniere seit 2004 bestritten hat.
Willstrop führt nun die Canary-Wharf-Siegerliste mit vier Titeln an, gefolgt von Nick Matthew mit drei Siegen. Jeweils einmal gewannen der Schotte John White, der Franzose Thierry Lincou und der Australier David Palmer.