World Games: Rösner spielt erneut um Gold!
Simon Rösner (Bild, WRL 11) und Gregoire Marche (FRA, WRL 23) spielen das Finale der Herren, bei den World Games 2017, in Breslau. Bei den Damen stehen sich Camille Serme (FRA) und Joey Chan (HKG) als Gegnerinnen im Finale gegenüber.
Rösner bezwingt Castagnet in vier Sätzen und zieht ins Finale ein!
Im letzten Match des dritten Tags des Squash-Turniers der World Games 2017, im „Hasta La Vista“ Squash-Center in Breslau, standen sich der topgesetzte Simon Rösner und der an Position 5/8 gesetzte Mathieu Castagnet als Gegner im Court gegenüber. Beide hatten jeweils ein Fünfsatz-Match im Viertelfinale in den Beinen. Castagnet überwand Raphael Kandra (WRL 43) und Rösner besiegte Miguel Rodriguez (COL, WRL 25), jeweils mit 3:2-Sätzen.
Laut Aussage eines Sport1-Mitarbeiters könne das Match nicht live übertragen werden, weil es außerhalb der Sendezeit liege. Die Verantwortlichen des Sportsenders fragten sogar bei den World Games Organisatoren an, ob man das Match nicht auf den Nachmittag vorverlegen könne. Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine Ausstrahlung auf dem Onlinesender Sport1+ gewesen. Auf diesem lief während des Squash-Halbfinals allerdings Finalkämpfe im Kickboxen. Damit konnte man das Match nur im Liveticker und auf zahlreichen Handy-Videos von Zuschauern verfolgen.
Der Deutsche verlor den ausgeglichenen ersten Satz und glich mit Gewinn des zweiten zum 1:1 nach Sätzen aus. Im weiteren Verlauf des Matches diktierte Rösner das Geschehen. Castagnet wirkte ein wenig ausgelaugt. Kein Wunder, stecken ihm doch die Strapazen seiner Hochzeit mit Squash-Spielerin Laura Pomportes (FRA, WRL 63), vor gut einer Woche in den Knochen. So gewann Rösner auch die Durchgänge drei und vier und das Match schließlich mit 3:1-Sätzen.
Simon Rösner bestimmte über weite Strecken das Geschehen im Halbfinale gegen Mathieu Castagnet…
Simon Rösner zieht erneut ins Finale der World Games ein. Bei den World Games 2013, im kolumbianischen Cali, unterlag er im Finale Greg Gaultier (FRA, WRL 1) in vier Sätzen und gewann die Silbermedaille. Jetzt in Breslau trifft der Deutsche auf den „kleinen Greg“, wie Gregoire Marche von seinen französischen Team-Kollegen genannt wird. Marche gewann von den bisherigen zehn Matches mit Rösner erst einmal. Dennoch ist er sicher nicht zu unterschätzen. Zuletzt hatte Rösner den 27-jährigen Franzosen in Runde eins der British Open mit 3:0-Sätzen besiegt.
„The Queen of Squash“ wurde entthront!
In den Jahren 2005, 2009 und 2013 gewann Nicol David (MAS, WRL 6), „The Queen of Squash“, die Goldmedaille bei den World Games. Im Halbfinale von Breslau unterlag sie nun erstmals der an Position 3/4 gesetzten Joey Chan (HKG, WRL 19). Im anderen Semifinale besiegte die topgesetzte Camille Serme (FRA, WRL 3) die an 5/8 gesetzte Fiona Moverly (ENG, 28). Damit werden Serme und Chan um die Goldmedaille der World Games 2017 spielen.
Das Damen-Finale findet am Freitag, um 18:30 Uhr, statt. Das der Herren ist auf 19:45 Uhr angesetzt. Ob die Final-Matches live übertragen werden, kann nicht beantwortet werden. Derzeit steht im Programm des TV-Senders ab 17:30 Regionalliga-Fußball zwischen Lübeck und Oldenburg. Vielleicht werden die Endspiele auf dem Onlineportal Sport1+ live gezeigt. Man kann nur abwarten und Daumen drücken…