World Series Finals: Matthew raus – Anjema rein!
Nachdem vor einigen Tagen bereits der Ägypter Ramy Ashour (WRL 4) wegen seiner weiterhin nicht ausgeheilten Oberschenkelverletzung die heute beginnenden World Series Finals in London absagen musste, verabschiedete sich World-Open-Sieger Nick Matthew gestern ebenfalls aus dem Feld der acht Punktbesten der World-Series-Wertung. Der Engländer hatte sich im November beim Kuwait-Cup eine Aduktoren-Verletzung zugezogen und musste bereits das letzte große Turnier im Dezember in Indien (PSA Masters) absagen.
„Die Verletzung bessert sich zwar stetig, aber sie ist noch nicht ganz ausgeheilt. Deshalb habe ich entschieden in London lieber nicht zu spielen, um eine erneute Verschlechterung durch eine zu frühe Belastung zu vermeiden. Ich hoffe, dass ich Mitte Januar zum Tournament of Champions in New York wieder fit bin“, kommentierte Matthew seine Absage.
Als Ersatz ist Laurens Jan Anjema (WRL 9) ins Feld gekommen. „Sehr aufregend“, twitterte der 29-jährige Anjema, nachdem er die Nachricht über sein Nachrücken erhielt. Der Niederländer hatte sicher nicht damit gerechnet sein World-Series-Finals-Debüt zu geben, denn mit 135 Punkten stand er nur an Platz elf.
Nun rückt Anjema direkt an die Stelle von Matthew in Gruppe 2, zusammen mit Greg Gaultier (FRA, WRL 3), Peter Barker (ENG, WRL 7) und Amr Shabana (EGY, WRL 8). In Gruppe 1 sind James Willstrop (ENG, WRL 1), Karim Darwish (EGY, WRL 5), Mohamed El Shorbagy (EGY, WRL 6) und Azlan Iskandar (MAS, WRL 10).
In der Gruppenphase (Mittwoch bis Freitag) und im Halbfinale (Samstag) wird auf zwei, statt normal drei Gewinnsätze gespielt. Dies verspricht schnelle und aufregende Matches, da die Fitness eine wohl eher untergeordnete Rolle spielen wird.
Erstmals seit 2004 spielen auch die Damen wieder ein Finale der besten Acht. Große Favoritin dürfte die Malayin Nicol David sein, die sowohl in der Weltrangliste, als auch in der World-Series-Wertung mit großem Abstand führt.
David trifft in Gruppe A zunächst auf Madeline Perry (IRE, WRL 3), Camille Serme (FRA, WRL 10) und Donna Urquhart (AUS, WRL 14). Gruppe B ist mit Jenny Duncalf (ENG, WRL 2), Laura Massaro (ENG, WRL 4), Rachael Grinham (AUS, WRL 5), Low Wee Wern (MAS, WRL 13) besetzt.