WSF-Präsident veröffentlicht COVID-19-Update
Jacques Fontaine (Bild), Präsident der World Squash Federation (WSF), wendet sich in einer Pressemitteilung an seine Mitglieder-Nationen und gibt sein Statement zur COVID-19-Pandemie.
“Bleiben Sie positiv und erinnern Sie sich an die an die guten Zeiten der Vergangenheit”
“Ich wende mich an Sie während einer der unglaublichsten Epochen an die man sich erinnern kann, in der mehr als die Hälfte der Welt im „Lockdown“ und die gesamte Welt des Sports zum Aussetzen gezwungen ist. Meine Gedanken gelten denen, die von Covid-19 betroffen sind, daher sende ich meine besten Wünsche an unsere gesamte Squash-Community.
Während die politisch Verantwortlichen mit den schockierenden Auswirkungen dieses Virus fertig werden müssen, mussten wir mit der Absage unserer Junioren-Weltmeisterschaft, im Juli in Australien und unserer Freunde von der PSA mit der vollständigen Aussetzung der PSA-Events bis Juli schwierige Entscheidungen treffen.
Das Ergebnis der weltweiten Anordnungen der Regierung, sich selbst zu isolieren, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, verlangt von uns, dass wir ohne Zugang zu unseren Squash-Courts verweilen müssen – und obwohl dies die Spieler beispiellos belastet, hat es eine Fülle an genialen Möglichkeiten hervorgebracht, unseren Sport zu genießen und gleichzeitig sicher zu sein!
Während dieser Zeit ist es wichtig, die Maßnahmen der WHO und unserer örtlichen Gesundheitsbehörden zu befolgen.”
“Das neue # StaySafeWithSquash wird alle WSF-Aktionen begleiten. Schreiben Sie also Ihre besten Geschichten mit diesem Hashtag und zeigen Sie dem Rest der Welt, dass Squash innovativ, dynamisch, ansprechend und sicher ist – und dass unsere Community dies auch weiterhin tut. Helfen Sie den Menschen, diese schlimme Zeit mit einem Gefühl der Solidarität und Kreativität zu überstehen!” heißt es auf der WSF-Website.
“Der Start der Kampagne #StaySafeWithSquash hat in den sozialen Medien breite Resonanz gefunden und die Vitalität unseres Sports und seiner Spieler sowie die Notwendigkeit gezeigt, positiv und gesund zu bleiben.
Viele von uns gewöhnen sich daran, von zu Hause aus zu arbeiten, wir wissen, dass viele Mitglieder-Verbände ihre Büros schließen mussten und überhaupt nicht handeln können.
Während wir unter diesen strengen Einschränkungen leiden, müssen wir uns auf die Zeit nach der Pandemie vorbereiten und die Konsequenzen für unseren Sport bewerten. Zu diesem Zweck wird die WSF sein Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass alle Events, die während des Zeitraums abgesagt wurden, einen geeigneten Ort finden, sobald diese weltweite „Sperre“ wieder beendet ist.
Seien Sie versichert, dass die WSF ihren Mitgliedern in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin bestmöglich dienen und die Unterstützung bringen wird, die unsere Community benötigt.
Ich fordere Sie auf, positiv zu bleiben – sich an die guten Zeiten in der Vergangenheit zu erinnern und sich auf noch bessere Zeiten für unseren prosporierenden Sport in der Zukunft zu freuen.
Zögern Sie nicht, mir Ihre aktuellen Probleme mitzuteilen, und ich möchte Ihnen aufrichtig für Ihr kontinuierliches Engagement in dieser schwierigen Zeit danken.”