ZI:EL+: Projekt für Engagement-Förderung!
Die Deutsche Squash Jugend (DSQJ) ist die Jugend-Organisation in Deutschen Squash Verband (DSQV) und Kooperationspartner des Förderprogramms ZI:EL+, das von der Deutschen Sportjugend (dsj) in Zusammenarbeit mit dem Träger, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) entwickelt wurde. ZI:EL+ steht für Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport. Kerngedanke soll das Erschließen innovativer Engagement-Bereiche für und mit jungen Menschen sein. Konkret heißt das Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, Fortentwicklung der Arbeit mit behinderten Menschen und die Gewinnung bildungsbenachteiligter Jugendlicher. Dazu gekommen ist der Bereich der Integration junger Menschen aus Flüchtlings-Familien. Gefördert werden vom Ministerium also Maßnahmen von Verbänden und Vereinen, die der Integration und der Sozialisation von Menschen, durch und mit Sport dienen. squashnet.de möchte im Anschluss das Engagement der DSQJ präsentieren und sprach dazu mit Kathrin Hauck, Referentin für Engagement-Management.
Young Reporters berichten über den Squash-Sport aus Sicht der Jugendlichen!
Das Young-Reporter-Team besteht aus sechs Jugendlichen unter der Leitung von Kathrin Hauck (Deutsche Einzelmeisterin der Jahre 2007-2010 und 2012). Es hat die Aufgabe, im Rahmen des ZI:EL+-Förderprogramms über die Projekte und den Squash-Sport, aus Training und Wettkampf, aus Sicht der Jugendlichen zu berichten. „Das soll Squash einer größeren Zahl von Menschen nahe bringen. Außerdem sollen Kinder und Jugendliche, vor allem aus der ZI:EL+-Zielgruppe, für die Sportart Squash begeistert werden“, sagt Hauck.
Bei der Bundesliga-Endrunde, am 14. und 15. Mai, in Böblingen, war das Young-Reporter-Team vor Ort. Neben der Berichterstattung, einschließlich Interviews mit den Weltstars Camille Serme (Bild 2. v.li, FRA, WRL 4) und Greg Gaultier (Bild 3. v.li, FRA, WRL 2), standen die Themen Inklusion und Barrierefreiheit auf der Agenda.
Das Juniorteam, die Squash-Botschafter der Squash-Jugend!
Darüber hinaus existiert das Juniorteam, das aus Junior-Botschaftern und -Botschafterinnen der Deutschen Squash Jugend (DSQJ) besteht, die verschiedene Teilbereiche repräsentieren. Die Junior-Botschafter decken die Bereiche Suchtprävention, Inklusion, Ernährung, Integration, Öffentlichkeitsarbeit und Anti-Doping ab. Dabei werden die gesamte Organisation sowie die jeweiligen Tätigkeiten bei den Projekten von den Jugendlichen selbst übernommen.
Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise eine alkoholfreie Cocktailparty veranstaltet. Dabei hat das Juniorteam die Cocktails selbst gemixt, die Getränkekarten entworfen und für Musik gesorgt. Gleichzeitig wurde Suchtprävention thematisiert und in Zusammenarbeit mit einer Expertin über Alkoholmissbrauch aufgeklärt.
Lehrgang zum Jugendtrainerassistenten!
Ein weiteres ZI:EL+Projekt sind die sogenannten „Squash Junior Ambassadore“. Diese stellen den Squash-Sport, in Zusammenarbeit mit Schulen, Kindern mit erschwerten Zugangsbedingungen vor. Außerdem bietet ZI:EL+ erneut die Möglichkeit der Ausbildung zum Jugendtrainerassistenten. Der Lehrgang findet in Marburg statt und richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die zum Squash-Trainer ausgebildet werden möchten. Sie sollen damit befähigt werden ihr Know-How an Jugendliche aus der Zielgruppe weitergeben zu können und damit die Integration in den Sport fördern. Interessierte melden sich bei Kathrin Hauck unter kathrin.hauck@dsqv.de