Zürich: Shabana on fire!
Beim Grasshopper Cup in Zürich, wurde am Donnerstagabend der zweite Teil (vier Matches) der ersten Runde gespielt. Highlight war sicher das Spiel zwischen dem Titelverteidiger, Alister Walker (Bild li, BOT, WRL 16), der im letzten Jahr Daryl Selby (ENG, WRL 10) in fünf Sätzen in 102 Minuten niederrang, und dem vierfachen World Champion Amr Shabana (Bild re, EGY, WRL 8). Obwohl das 3:0-Ergebnis klar aussieht, war es doch wesentlich knapper, als es dieses vermuten lässt. So machte Walker von Beginn an Druck, um Shabana in Bedrängnis zu bringen, doch dieser hatte stets die Klasse, den Druck seinerseits weiter zu erhöhen und Walker auszumanövrieren. Dabei machte der Mann aus Botswana nicht viel falsch – nur drei unnötige Fehler ohne Bedrängnis gingen auf sein Konto. Grund der Niederlage war, dass der „Maestro“, wie Shabana auf dem internationalen Parkett genannt wird, in glänzender Spiellaune war und somit als einer der Favoriten des Turniers gilt. Die deutschen Zuschauer können den „Maestro“ in Kürze auch live „on fire“ sehen, wenn er am 7. Mai in Frankfurt beim KPMG Grand Slam Cup zu sehen sein wird.
Überraschung der ersten Runde dürfte der ägyptische Qualifikant Mohamed Abouelghar gewesen sein. Der 20-jährige, der auf Position 57 der Weltrangliste geführt wird, bezwang den 40 Plätze vor ihm in der Weltrangliste positionierten Australier Cameron Pilley in vier Sätzen. Nun darf Abouelghar sich im Viertelfinale auf sein erstes Aufeinandertreffen mit seinem Landsmann und Idol Amr Shabana freuen!
Ansonsten siegten Omaar Mosaad (EGY, WRL 13) gegen seinen Landsmann Mohamed Ali Anwar Reda (WRL 48) und der an Position zwei gesetzte Spanier Borja Golan (WRL 5) hatte mit dem Finnen Henrik Mustonen (WRL 38) wenig Probleme.
Simon Rösner (WRL 11), der am Mittwoch den Züricher Lokalmatadoren Nicolas Müller (WRL 25) in fünf Sätzen bezwang, wird im Viertelfinale auf den Top gesetzten Engländer und Weltranglisten-Sechsten James Willstrop treffen. Willstrop hat bisher alle acht Aufeinandertreffen gegen den achtfachen Deutschen Meister gewonnen und Rösner wird sicher eine Topleistung abrufen müssen, um diese Bilanz zu seinen Gunsten zu verbessern.
Die Viertelfinalpaarungen, mit Spielzeit und Matchbilanz in Klammern, sind wieder live auf SquashTVV zu sehen:
Fr 17:00 Uhr: [2] Borja Golan (ESP, WRL 5) v [7] Omar Mosaad (EGY, WRL 13) – (2:4)
Fr 18:00 Uhr: [3] Amr Shabana (EGY, WRL 8) v [Q] Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 57) – (0:0)
Fr 20:00 Uhr: [4] Daryl Selby (ENG, WRL 10) v [6] Tarek Momen (EGY, WRL 12)- (3:3)
Fr 21:00 Uhr: [1] James Willstrop (ENG, WRL 6) v [5] Simon Rösner (GER, WRL 11) – (8:0)