Zwei Niederlagen zum Team-Auftakt in Eindhoven!
Direkt im Anschluss an die Junioren-Einzel-Weltmeisterschaften, finden nun die Women’s World Junior Team Championships, die-Team-WM der Juniorinnen statt. Die Team-WM der Juniorinnen und die der Junioren finden im jährlichen Wechsel statt. Deutschland spielt an Position 12 gesetzt in der Gruppe D, gemeinsam mit Hongkong, Malaysia, den Niederlanden und Guyana. Freitag waren die beiden ersten Begegnungen der Gruppenphase, gegen Malaysia und Hongkong.
Deutsche Juniorinnen unterliegen Malaysia!
Im ersten Spiel der Team-WM der Gruppe D spielte das deutsche Team in der Besetzung Saskia Beinhard, Ramona Bauer und Kacenka Tycova gegen das an Position fünf gesetzte Team aus Malaysia. Beinhard hatte es mit Sivasangari Subramaniam (WRL 95) zu tun, gegen die sie klar in drei Sätzen unterlag. Auch Bauer konnte gegen Andrea Lee (WRL 130) ebenso wenig ausrichten wie Tycova gegen Zoe Foo Yuk Han (WRL 94). So unterlagen die Deutschen gegen Malasia ohne Satzgewinn klar mit 0:3-Spielen.
Auch Hongkong eine andere Liga!
Am Abend fand dann das zweite Gruppenspiel gegen die an vier gesetzten Hongkong-Chinesinnen statt. Bundestrainer Oliver Pettke ließ dieselben drei Spielerinnen antreten. Und wieder gab es für die Deutschen nichts zu holen: Beinhard unterlag Choi Uen Shan glatt in drei Sätzen, ebenso wie Bauer ihrer Gegnerin namens Ka Wing Ho und auch Tycova gegen Lui Hiu Lam Bubble.
Jetzt geht’s los!
Das war die Kür, nun kommt die Pflicht mit den wichtigen Spielen. Am Samstag geht es gegen die Niederländerinnen, die an Position 13/16 gesetzt sind. Am Sonntag ist dann das an 17/18 gesetzte Guyana zu bezwingen. Gegen diese beiden Nationen sollten die deutschen Juniorinnen dann beweisen, dass sie in der Lage sind Platz 12 von vor zwei Jahren zu halten oder gar zu verbessern. Die vier Gruppendritten spielen nämlich die Plätze 9-12 aus.