Salazar besiegt Elshorbagy in Detroit!
In Runde eins der Motor City Open (PSA M70), in Detroit, gelingt Cesar Salazar (Bild re, MEX, WRL 26) mit einem Erstrunden-Sieg über Mohamed Elshorbagy (Bild li, EGY, WRL 1) ein großer Triumph. Raphael Kandra (WRL 43) unterliegt Diego Elias (PER, WRL 24) in drei Sätzen. Auch Jens Schoor muss sich in Toulouse (PSA M10) in der zweiten Runde dem Qualifikanten Patrick Rooney (ENG, WRL 120) mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Sina Wall (WRL 69) setzte sich in Edinburgh (PSA W5) gegen die Qualifikantin Georgia Adderley (SCO, WRL 195) in fünf Sätzen durch.
Diesmal überwindet Salazar den Weltranglistenersten!
In Runde eins der U.S.-Open 2016 (PSA M-WS), im vergangenen Oktober in Philadelphia, hatte Cesar Salazar seinen Kontrahenten, den Weltranglistenersten Mohamed Elshorbagy, bereits nahe an einem Erstrunden-Aus. Nur durch Einsatz all seiner Erfahrung und teils grenzwertiger taktischer Finessen konnte der Ägypter den fünften Satz und damit das Match noch zu seinen Gunsten entscheiden. In Detroit hieß das Auftakt-Match erneut Elshorbagy gegen Salazar. Der Mexikaner legte wieder furios los und ging zunächst mit 2:0-Sätzen in Führung. Dann stellte der Weltranglistenerste den 1:2-Anschluss nach Sätzen her und vieles deutete darauf hin, dass er erneut das Match werde drehen können. Den vierten Satz gewann Salazar aber schließlich mit 12:10 im Tiebreak. Damit gewinnt er im fünften Match erstmals gegen Elshorbagy und zieht in Viertelfinale gegen Stephen Coppinger (RSA, WRL 21) ein. Der hatte seinerseits Borja Golan (ESP, WRL 16) in fünf Sätzen niedergerungen.
Raphael Kandra konnte diesmal Diego Elias nicht überwinden. Bei den World Games 2013 und im Qualifikationsfinale der Hong Kong Open 2016 (PSA M-WS) hatte der Paderborner den zweifachen Junioren-Weltmeister jeweils in vier Sätzen bezwungen. In Runde eins der Motor City Open gewann nun Elias glatt in drei Sätzen und zieht ins Viertelfinale gegen Marwan Elshorbagy ein. Der an Position zwei gesetzte „kleine“ Bruder des Weltranglistenersten gewann sein Auftakt-Begegnung gegen den Qualifikanten Ivan Yuen (MAS, WRL 46) mit 3:0-Sätzen.
Schoor unterliegt Rooney in Toulouse!
Der erst 19-jährige Patrick Rooney (ENG, WRL 120) stellte sich in Runde zwei von Toulouse für Jens Schoor (WRL 85) als der erwartet schwere Gegner heraus und gewinnt mit 3:1-Sätzen. Damit könnte der Wormser vielleicht doch noch rechtzeitig zu den Bundesliga-Spieltagen gegen die Stuttgarter Teams – erst zu Hause gegen die Devils, dann auswärts bei der Sport-Insel – zurückkehren.
Wall kämpft sich in Edinburgh in Runde zwei!
„Sie ist eine Kämpferin“, sagte die topgesetzte Sina Wall nach Gewinn des fünften Satzes über ihre Gegnerin, die Qualifikantin und Lokalheldin Georgia Adderley (SCO, WRL 195). Die Deutsche zieht ins Viertelfinale ein und trifft nun mit Lisa Aitken (SCO, WRL 202), die mit einer Wildcard ins Hauptfeld gelangt war, auf eine weitere Einheimische aus Edinburgh. Die beiden kennen sich bereits seit Junioren-Zeiten und die Schottin gewann die zwei bisherigen Aufeinandertreffen mit Wall, jeweils bei Jugend-Europa-Mannschaftsmeisterschaften.