Grasshopper Cup weiter zum Zungenschnalzen!
Am Donnerstag-Abend wurden in Zürich die verbleibenden Matches der ersten Runde des Grasshopper Cup 2018 (GC-Cup, Zürich, PSA M100) ausgespielt. Karim Abdel Gawad (Bild, EGY, WRL 5) besiegt den Qualifikanten Greg Lobban (SCO, WRL 31) und zieht genauso in die Runde der besten Acht ein, wie Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) der sich in vier Sätzen gegen Landsmann Omar Mosaad (WRL 24) durchsetzt.
Gawad trifft im Viertelfinale auf Willstrop
Beim PSA World Champion des Jahres 2016 Karim Abdel Gawad weiß man nie so genau woran man ist. Seine Leistungsstärke und-Bereitschaft hängen stark von seinem Fitness-Zustand ab, der größeren Schwankungen unterlegen zu sein scheint, als bei den anderen Top-Spielern in der World Tour der Professional Squash Association (PSA).
Sein Erstrunden-Kontrahent Greg Lobban kam über die Qualifikation in der Squash Arena Uster ins Hauptfeld des mit 100.000 US Dollar dotierten PSA-Events von Zürich. Er hatte Tom Richards (ENG, WRL 34) und Landsmann Alan Clyne (WRL 30) überwunden und war Gawad zugelost worden. Die beiden bisherigen Aufeinandertreffen der beiden entschied jeweils der Ägypter für sich.
Auch in Zürich behält der einen starken Eindruck hinterlassende Karim Abdel Gawad in drei Sätzen die Oberhand über den aufstrebenden 25-jährigen Briten. Er trifft nun im Viertelfinale auf James Willstrop (ENG, WRL 15). Der gewann seinerseits das Duell gegen Saurav Ghosal (IND, WRL 14) auch mit 3:0-Sätzen.
Elshorbagy gegen Momen – Qatar Classic-Neuauflage
Der an Position fünf gesetzte Tarek Momen bestritt seine erste Runde gegen „El Torro“, Borja Golan (ESP, WRL 21). Der spanische Stier hatte dem sich in blendender Verfassung befindlichen Ägypter aber recht wenig entgegenzusetzen, zu klar war Momens Dominanz. Tarek Momen besiegt Borja Golan mit 3:0-Sätzen.
In der Runde der besten Acht trifft Momen auf den an Position zwei gesetzten Weltranglistenersten Mohamed Elshorbagy. Der hatte es zum Auftakt in der neuen GC-Cup-Lokation, der Halle 622 in Zürich, mit seinem Landsmann Omar Mosaad zu tun. In einem sehr attraktiven, durch hartes präzises Grundspiel geprägtem Match, das über vier Sätze ging, verließ am Ende der aktuelle PSA World Champion als Sieger den Court.
Das Viertelfinal-Match zwischen Mohamed Elshorbagy und Tarek Momen ist die Neuauflage des Endspiels der Qatar Classic (Doha, PSA WS) vom vergangenen November.
Hier sehen Sie eine Übersicht der Viertelfinal-Paarungen, am Freitag-Abend:
17:30 [1] Gregory Gaultier (FRA) v [6] Mohamed Abouelghar (EGY)
18:30 [7] Ramy Ashour (EGY) v [4] Simon Rösner (GER)
20:15 [3] Karim Abdel Gawad (EGY) v James Willstrop (ENG)
21:15 [5] Tarek Momen (EGY) v [2] Mohamed ElShorbagy (EGY)
Wenige Tickets für Kurzentschlossene sind noch auf www.gc-cup.com/tickets erhältlich. Zudem überträgt Eurosport Player alle Matches aus der Halle 622 in Zürich live und direkt.