Rösner im Viertelfinale der Black Ball Open!
Simon Rösner (WRL 3) wendet in der dritten Runde der Black Ball Open (PSA Platinum, Kairo) gegen Gregoire Marche (FRA, WRL 36) nach 0:2-Satzrückstand die drohende Niederlage ab, gewinnt mit 3:2-Sätzen und zieht ins Viertelfinale gegen Paul Coll (NZL, WRL 7) ein.
Rösner dreht Match gegen Marche und zieht erneut ins Viertelfinale ein
Simon Rösner und Gregoire Marche begannen im Black Ball Sporting Club mit dem ersten Match der dritten Runde. Rösners Körpersprache ließ von Beginn an erkennen, dass es nicht sein Tag zu sein schien. Marche konnte dies anfangs gekonnt nutzen und brachte den an Position vier gesetzten Weltranglistendritten ein ums andere Mal in Bedrängnis.
Rösner versuchte dann am Ende des zweiten Satzes das Geschehen in den Griff zu bekommen. Doch zunächst noch vergeblich, denn der Franzose ging mit 2:0-Sätzen in Führung. Erst im dritten Durchgang konnte sich der Deutsche eine komfortable 8:4-Führung erspielen. Doch Marche kam zurück und stellte den 8:8-Ausgleich her.
Dann schienen Rösners Bemühungen endlich zu fruchten. Er stemmte sich gegen den erneut drohenden Satzverlust, warf alles in die Waagschale, schloss den Satz mit 11:8 ab und stellte den 1:2-Anschluss nach Sätzen her. Nun hatte er das Match dank einer Energie-Leistung gedreht, glich zuerst zum 2:2-Sätze aus und setzte sich schließlich mit 3:2 durch.
Simon Rösner zieht in sein nächstes Viertelfinale eines Platinum-Turnieres ein. Seit dem Tournament of Champions (New York), wo er vergangenen Januar sein erstes Platinum-Turnier gewonnen hatte, kam er bei jedem Major Event in die Runde der besten Acht.
“War bestimmt nicht mein bestes Squash heute”, sagte er im Interview nach dem Match, “aber ich wollte beim letzten Turnier des Jahres nicht einfach 0:3 verlieren. Ich bin froh, dass ich das Match gedreht habe und wieder ins Viertelfinale einziehe”.
Am Freitag wird er in Kairo erneut das erste Match des Tages bestreiten. Als Gegner wartet Paul Coll auf ihn. Gegen den “Superman” hatte Rösner zuletzt im Viertelfinale der Qatar Classic (PSA Platinum, Doha) gespielt und in vier Sätzen gewonnen. Im direkten Vergleich steht es 3:2 für Rösner, wobei sich die beiden bislang immer mit dem Gewinnen abgewechselt hatten – demnach wäre diesmal Coll an der Reihe.
Es wird um 16 Uhr deutscher Zeit auf Eurosport Player live zu sehen sein, ob Rösner diese Mini-Serie durchbrechen und einen erneuten Semifinal-Einzug, den vierten bei einem Platinum-Event in Folge, bewerkstelligen kann.
Momen hält Kandra in Schach
Raphael Kandra (WRL 17) ist hingegen nach einer 0:3-Niederlage gegen den an Position drei gesetzten Tarek Momen im letzten Platinum-Turnier des Jahres 2018 ausgeschieden. Er hatte gegen den favorisierten Ägypter alles versucht und musste sich in den beiden ersten Sätzen auch erst im Tiebreak jeweils mit 11:13 geschlagen geben.
Doch am Ende setzte sich Momen in drei Sätzen durch und zieht ins Viertelfinale gegen Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 9) ein. Der setzte sich gegen George Parker (ENG, WRL 38) durch. Neben sieben der besten acht gesetzten Spielern, befindet sich Saurav Ghosal (IND, WRL 12) in der Runde der Top Acht. Er wird es mit dem an Position zwei gesetzten Ali Farag (EGY, WRL 2) zu tun haben.
Hier sehen Sie alle Ergebnisse der Black Ball Open 2018.