BO 2019: Halbfinaltag toppt bisher alles!
Der Halbfinaltag bei den British Open 2019 (Hull, PSA Platinum) stellte einmal mehr unter Beweis, warum Squash die wohl schönste Sportart der Welt ist. Die vier Matches bei Damen und Herren boten einfach alles und aus ihnen kommen vier Finalisten hervor, die attraktive Final-Begegnungen versprechen. Die Begegnung Ali Farag (EGY, WRL 1) gegen Paul Coll (NZL, WRL 6) gewann Farag denkbar knapp in fünf Sätzen.
Coll so nahe dran, wie noch nie
“Superman” Paul Coll stand erstmals in der Runde der besten Vier der British Open und fast hätte er daraus den ersten Final-Einzug gemacht. Er hatte Ali Farag am Rande einer Niederlage, doch der Ägypter wehrte sich mit allem was er zu bieten hatte.
Das Reusltat war ein sehenswertes Match auf höchstem Niveau, mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Eines dieser Matches, die keinen Sieger verdient haben, einen Finalisten musste es aber geben und der hieß schließlich Ali Farag.
“Ich bin der größte Gawad-Fan, aber spielen mag ich nicht gegen ihn”
Das andere Halbfinale bestritten der Rösner-Bezwinger Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 4) und der zweifache British Open Champion Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2). Gawad war das Match vom Vortag gegen Rösner anzumerken, von Beginn an war er auf den direkten Punktgewinn aus. “So ist Gawad am gefährlichsten”, sagt Mohamed Elshorbagy. “Ich bin sein größter Fan und liebe es ihm zuzuschauen, aber spielen mag ich gegen ihn nicht.”
Am Ende setzte sich Elshorbagy in dei Sätzen gegen seinen Landsmann durch und so kommt es zum Traumfinale des Weltranglisten-Ersten gegen den -Zweiten, Ali Farag gegen Mohamed Elshorbagy.
Gohar und Serme bestreiten Damen-Finale
Die Vorschlussrunde der Damen begann mit einem weiteren überraschenden Sieg: Nouran Gohar setzt ihre Siegesserie bei den British Open 2019 gegen die an Position drei gesetzte Nour El Tayeb fort.
Sie gewinnt in vier Sätzen und zieht, nach dem Jahr 2016, in welchem sie im Finale gegen Nour El Sherbini unterlegen war, zum zweiten Mal ins Endspiel der British Open ein.
Finalgegnerin wird die Gewinnerin der British Open 2015 Camille Serme (FRA, WRL 4) sein. Serme besiegte ihrerseits Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 6). Gohar gewann gegen Serme sechs der insgesamt neun Aufeinandertreffen und ist somit wohl leicht favorisiert.
Das Final-Match der Damen beginnt um 16 Uhr deutscher Zeit. Im Anschluss findet das der Herren statt und beide sind wie gewohnt auf Eurosport Player live zu sehen.