ToC: Jetzt geht’s erst richtig los – Rösner vs Gawad!
Simon Rösner (Bild re, WRL 7) hat nach einem klaren 3:0-Sieg über Saurav Ghosal (Bild li, IND, WRL 13), in Runde drei des Tournament of Champions 2020 (ToC, New York, PSA Platinum), das Viertelfinale des Platinum-Turniers erreicht, wo er nun auf Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 4) trifft, der Declan James (ENG, WRL 27) überwindet.
„Die gleiche Situation wie in Chicago…
…im vergangenen Jahr (im Viertelfinale der PSA World Championship, Anmerkung der Redaktion): Nach den beiden ersten Sätzen hatte ich einen schlechten Start in den dritten”, fasst Simon Rösner den Matchverlauf gegen Saurav Ghosal zusammen. „Saurav ist immer sehr gut mit dem Racket und schickt dich oft in die falsche Richtung. Bin froh in drei Sätzen gewonnen zu haben!”
Das ist die treffende Zusammenfassung des Drittrunden-Matches zwischen Simon Rösner und Saurav Ghosal, das der Deutsche nach 38 Minuten zu seinen Gunsten entschieden und das Viertelfinale erreicht hatte.
Nun wartet mit dem an Position drei gesetzten Karim Abdel Gawad die bisher schwierigste Aufgabe, die der an sechs gesetzte Simon Rösner in diesem Jahr bislang zu bewältigen hat. Gawad gewinnt seinerseits gegen einen stark spielenden Declan James in vier Sätzen.
Der als Spätstarter bekannte Ägypter lag zunächst 0:1 nach Sätzen zurück. Doch dann zog er wie so oft das Tempo an und James schienen nach und nach die Kräfte zu verlassen. Am Ende gewinnt Gawad mit 3:1-Sätzen und zieht erst zum dritten Mal in die Runde der besten Acht in New York ein.
Es wird das insgesamt elfte Aufeinandertreffen zwischen dem ToC-Champion des Jahres 2017 Gawad und dem Champion des Jahres 2018 Rösner sein. Im direkten Vergleich steht es 6:4 für Gawad, der die vergangenen drei Matches gegen Rösner gewann. Davor siegte Rösner vier Mal in Folge.
Das Match findet am Mittwoch, zur für die deutschen Fans noch humane Zeit von 23:45 Uhr, statt und wird wie gewohnt auf Eurosport Player live zu verfolgen sein.