Dessouky beendet Kandras Canary Wharf 2020
Fares Dessouky (Bild re, EGY, WRL 12) besiegt in Runde eins der mit 109.000 US Dollar dotierten Canary Wharf Classic (PSA Gold, London) Raphael Kandra (Bild li, WRL 29) mit 2:1-Sätzen. Am Montag-Abend, um 21:45 Uhr deutscher Zeit, wird Simon Rösner (WRL 7) gegen Saurav Ghosal (IND, WRL 13) sein Auftakt-Match bestreiten.
Kandra unterliegt in drei Sätzen
Canary Wharf ist ein Bürogebäudekomplex auf der Isle of Dogs im Londoner Stadtbezirk Tower Hamlets, bedeutet wörtlich Übersetzt Kanaren-Kai und der Name kommt vom einstigen Seehandel mit den Kanarischen Inseln. Das PSA Gold-Turnier war das erste, bei dem das Spiel, in den ersten Runden, im Best-of-Three-Modus getestet wurde und man behielt das bis heute bei.
Raphael Kandra war im vergangenen Jahr in Runde zwei gegen Tarek Momen (EGY, WRL 3) ausgeschieden. Momen war bis ins Finale gelangt, wo er Paul Coll (NZL, WRL 5) unterlegen war. Kandras diesjähriges Erstrunden-Match begann eigentlich gut.
Er bestimmte das Geschehen und ging zunächst mit 1:0-Sätze in Führung. Doch dann fand Dessouky besser zu seinem druckvollen Spiel, drehte das Match und gewann schließlich mit 2:1-Sätzen. Er trifft nun in Runde zwei auf seinen Landsmann Mohamed Abouelghar (WRL 11), der als an Position acht Gesetzter in Runde eins Freilos hatte.
Selby und Lobban mit Überraschungs-Siegen
Als Überraschung gilt in der PSA World Tour, wenn ein niedrig gesetzter Spieler den höher gesetzten besiegt. Das gelang sowohl Daryl Selby (ENG, WRL 26), Greg Lobban (SCO, WRL 27) und auch Mathieu Castagnet (FRA, WRL 22).
Wobei Catsgnets Sieg im rein französischen Duell mit Gregoire Marche (WRL 16) nicht wirklich eine Überraschung ist, war der 33-jährige Franzose doch bereits an Position sechs der PSA-Weltrangliste und führt im direkten Vergleich innerhalb der PSA mit 6:0-Siegen.
Selbys Sieg über den frisch gebackenen Top Ten-Spieler Joel Makin (WAL, WRL 10) und Lobbans Erfolg über Mazen Hesham (EGY, WRL 16) scheinen da hingegen spektakulärer und sprechen für das Spiel auf zwei Gewinnsätze.
Rösner zum Auftakt gegen Ghosal
Der an fünf gesetzte Simon Rösner wird am Montag-Abend gegen Saurav Ghosal in die 2020 Canary Wharf Classic starten. Der Deutsche gewann acht der bisherigen 12 Aufeinandertreffen mit Ghosal, der aber dennoch stets ein ernstzunehmender Gegner ist.
Das Match kann auf Eurosport Player live verfolgt werden, die Übertragung beginnt um 19 Uhr mit der vielverheißenden Begegnung zwischen Diego Elias (PER, WRL 6) und James Willstrop (ENG, WRL 15).