Marwan Elshorbagy vs Fares Dessouky im Finale
Titelverteidiger Fares Dessouky (EGY, WRL 8) und Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 6) bestreiten das Endspiel der Black Ball Open 2021 (BBO, PSA Platinum, Kairo). Dessouky schlägt im Halbfinale PSA World Champion Tarek Momen (EGY, WRL 3) und Elshorbagy gewinnt gegen Joel Makin (WAL, WRL 9), jeweils mit 3:0-Sätzen.
Semifinal-Begegnungen kürzer aber nicht weniger interessant!
Was die Protagonisten in den Semifinal-Matches der Black Ball Open geleistet haben, ist nach den physikalischen Höchstleistungen, die ihnen in den Viertelfinalen abgefordert wurden, nicht hoch genug einzuschätzen. Tarek Momen hatte mit 67 Minuten Spielzeit gegen Zahed Salem (EGY, WRL 18) zwar die kürzeste Cortzeit der Viertelfinalisten und Fares Dessouky die längste, ein Unterschied in der körperlichen Frische war allerdings nicht zu sehen.
Der Titelverteidiger hatte nach kleinen Rückstände in den drei Sätzen jeweils zugesetzt, die Sätze gedreht und den Weltranglistendritten schließlich mit 11-8, 11-9, 11-7 (47m) besiegt. Er wird es im Finale mit Marwan Elshorbagy zu tun bekommen.
Dessen Match gegen Joel Makin ging zwar ebenfalls über drei Sätze, der erste dauerte aber alleine 35 Minuten, länger als viele Matches insgesamt. Der “Jackal” wirkte zwar als einziger der vier Spieler etwas angeschlagen, schaffte es aber dennoch den “Golden Tiger” durch dauerhaft hohen Druck zu ermüden – hatte dieser doch auch 91 Minuten Spielzeit vom Vortag gegen Marwan Bruder Mohamed in den Beinen.
Am Ende gewinnt Marwan mit 17-15, 11-9, 11-8 (69m) und zieht bei seiner ersten BBO-Teilnahme ins Finale ein. Elshorbagy Junior hat seit dem Re-Start der PSA World Tour eine beeindruckende Bilanz: er erreichte mit Ausnahme der Qatar Classic, wo er im Viertelfinale ausschied, immer zumindest das Semifinale. Das Finale der World Tour Finals 2020 gewann er sogar.
Das Endspiel der Black Ball Open 2021 findet am Donnerstag, ab 19:30 Uhr deutscher Zeit statt und ist auf SquashTV lie zu sehen.
Hier sehen Sie die Ergebnisse der Black Ball Open 2021.