GC-Cup: Rooney schlägt Rodriguez in Uster!
Am Dienstag begann, nach einjähriger Coronapause, die 2022-Ausgabe des mit jeweils 107.500 US Dollar dotierten Grasshopper Cup (PSA World Tour Gold). Wie gewohnt wird die erste Runde in der Squash Arena Uster, der Heimat Florian Pößls, ausgetragen und es gab erste Überraschungen: Patrick Rooney (Bild li, ENG, WRL 21) besiegt Miguel Rodriguez (Bild re, COL, WRL 14) in drei hart umkämpften Sätzen. Raphael Kandra (WRL 19) muss sich dem mit einer Wild Card ins Feld gelangten Dimitri Steinmann (SUI, WRL 38) mit 1:2-Sätzen geschlagen geben.
Rooney spielt Rodriguez aus
Patrick Rooney und Miguel Rodriguez zeigten im ASB Show-Glas-Court der Squash Arena Uster beste Unterhaltung auf hohem Niveau. Am Ende hat der Engländer die Nase mit 12-14, 11-3, 11-7 (48m) vorn und zieht in die zweite Runde ein. Dort wartet kein Geringerer als der an Position zwei gesetzte “Superman” Paul Coll (NZL, WRL 2) als Gegner auf ihn.
Steinmann gewinnt gegen Kandra
Im Duell der beiden für Paderborn in der Bundesliga spielenden Raphael Kandra und Dimitri Steinmann stand es im direkten Vergleich zuvor 4:1 für den Deutschen, allerdings hatte der Schweizer das bislang letzte Aufeinandertreffen, bei den World Games in Birmingham (USA), für sich entschieden.
Kandra gewinnt den ersten Durchgang deutlich mit 11:1, doch dann dreht Steinmann das Match und gewinnt mit mit 2:1-Sätzen: 1:11, 11:9, 11:4 (45m). Steinmann trifft in Runde zwei auf Tarek Momen (EGY, WRL 6).
Müller mit gutem Start
Mit Nicolas Müller (SUI, WRL 18) hat ein weiterer für Paderborn spielender Schweizer einen guten Start in den GC-Cup 22 und zieht in die zweite Runde. Dort wartet der Weltranglistenerste Ali Farag (EGY, WRL 1) als Gegner – es bleibt abzuwarten, wie er sich von seiner bei den US Open zugezogenen Knieverletzung erholt haben wird.
Müller setzt sich gegen den für den SF Saar-Pfalz in der DSL spielenden, sich in Form befindlichen Sebastien Bonmalais (FRA, WRL 34) in zwei Sätzen durch.
Sehen Sie hier die Ergebnisse des Grasshopper Cup 2022 der Männer und Frauen.