Ägypten Weltmeister – Deutschland Platz 15!
Das ägyptische U19-Mädchen-Team siegte erwartungsgemäß bei der U19-Team-WM im polnischen Breslau, nachdem sie die USA 2:0 bezwangen. Dies ist nun bereits der vierte WM-Titel in Folge nach 2007, 2009 und 2011, den die jungen Damen aus dem Land der Pharaonen mit nach Hause nehmen konnten. Einzel-Weltmeisterin Nour El Sherbini und die ägyptischen Nummer drei Habiba Mohamed siegten gegen die US-Girls Sabrina Sobhy und Reeham Sedky. Dies reichte aus, um die Trophäe erneut zu gewinnen. Das dritte Spiel zwischen Einzel-Vizeweltmeisterin Mariam Ibrahim Metwally (EGY) und Olivia Fiechter (USA) wurde nicht mehr ausgetragen, da die Entscheidung bereits gefallen war.
Platz drei holte Hongkong, die das Team aus England ebenso 2:0 schlug – bitter für die Engländer, die nun seit 2007 keine Medaille mehr holen konnten.
Auch etwas bitter ist die Tatsache, dass sich die deutschen Mädchen (Mareike Omlor, Nele Hatscheck, Ramona Bauer und Saskia Beinhard Bild v.l.n.r.) sich am Ende mit Platz 15 zufrieden geben mussten – im letzten Spiel besiegten sie Gastgeber Polen mit 2:0. Hatten die Spielerinnen um Bundestrainer Oliver Pettke doch als Gruppendritte (mit Sieg gegen Kolumbien) die Vorrunde abgeschlossen, aber danach in der Zwischenrunde unglücklich gegen Japan verloren. Eine weitere Zwischenrunden-Niederlage gegen Tschechien brachte dann nur das Spiel um Platz 15 ein, während Kolumbien am Ende Platz 12 erreichte, da sie in der Zwischenrunde immerhin Südafrika besiegten. „Wir müssen mit Platz 15 leben. Mut dürfte machen, dass drei Mädels aus dem Team in zwei Jahren nochmals spielen können und dann werden wir sehen, ob wir nicht doch besser abschneiden können“, kommentierte Bundestrainer Oliver Pettke das WM-Turnier.