Alles neu im Mai: erst in Nürnberg, dann in London!
Das wohl prestigeträchtigste Squash-Turnier, die British Open, fanden zuletzt im Jahr 2009 in Manchester statt. Sieger waren die Australierin Rachael Grinham und der Engländer Nick Matthew. Seitdem ist das älteste Turnier der Squash-Geschichte nicht mehr ausgetragen worden. In diesem Jahr (12. bis 20. Mai) ist es erneut soweit.
Der englischen Verband (ESR), der die Rechte an dem Turnier hält, hat mit Allam Marines einen Titelsponsor gefunden, der dem Event mindestens für drei Jahre seinen Namen gibt.
2012 werden die Allam British Open, wie nun der neue Name ist, in der Londoner O2-Arena ausgetragen. In den Jahren 2013 und 2014 geht es dann in den Norden Englands. In Hull – dem Sitz von Allam Marine – soll das Turnier dann womöglich in einem Fußballstadion stattfinden. Grund dafür ist, dass der Firmeninhaber, Dr. Assem Allam, auch ein wahrer Sportfanatiker ist. Er ist Besitzer des Hull City AFC, eines Fußballclubs, der in Englands zweiter Liga spielt. Außerdem ist Allam beim Rugby-Team Hull Kingston Rovers engagiert.
Doch dies ist Zukunftsmusik. Zunächst ist erst einmal London dran. Für Squash-Fans gibt es neben einer Stippvisite in der Weltmetropole zwei weitere Gründe: Zum einen sich die weltbesten Spielerinnen und Spieler im faszinierenden Umfeld der O2-Arena anzuschauen und zum anderen finden parallel die British Open Masters statt. Senioren in den Altersklassen Ü35 bis Ü75 können am Spektakel auch selbst teilnehmen. Wer noch nicht dabei ist, kann sich noch eine Woche lang anmelden.
Wem London zu weit und zu englisch ist, der hat mit Nürnberg und den Mannschafts-Europameisterschaften eine nähere Alternative. Beide deutschen Teams, insbesondere die Herren, haben gute Chancen das Halbfinale zu erreichen. Am Mittwoch, den 2. Mai, beginnen Deutschlands Damen um 15.15 Uhr mit ihrem ersten Gruppenspiel gegen Irland. Direkt anschließend sind die Herren um Bundestrainer Oliver Pettke dran – sie werden mit den Niederlanden das Vergnügen haben.
Im squashnet-EM-Special sind weitere Informationen zum Zeitplan, Tickets und vielem mehr enthalten.