“Amazing Hesham” macht Namen alle Ehre!
Am ersten Tag der gesplitteten zweiten Runde der Channel VAS Championship at St George’s Hill 2019 (PSA Gold, Weybridge) gibt es im letzten Match des Abends eine Überraschung: Mazen Hesham (Bild li, EGY, WRL 19) besiegt den an Position vier gesetzten Diego Elias (Bild re, PER, WRL 7) in vier Sätzen.
“Amazing Hesham” trifft und siegt
Squash-Kommentator Joey Barrington gab Mazen Hesham den Spitznamen “Amazing Hesham” – zum einen sicher als Wortspiel gedacht, zum anderen wohl wegen dessen Spielweise, denn an manchen Tagen überrascht der 25-jährige Ägypter nämlich mit den tollsten Schlägen. Doch seine stete Suche nach dem direkten Punktgewinn geht öfters zu Lasten der Beständigkeit seines Spiels und führt zu vielen Fehlern.
Nicht so im letzten Match des zweiten Tages in St George’s Hill. Hesham spielte beständig auf hohem Niveau und Diego Elias schien sich zunächst darauf verlassen zu wollen, dass geduldiges, abwartendes Spiel ausreichen müsste, um nach verlorenem ersten Satz noch auf die Siegerstraße zu kommen. Nachdem der “Peruvian Puma” den 1:1-Satzausgleich hergestellt hatte, schien sich das auch zu bewahrheiten.
Doch im weiteren Spielverlauf schaffte der Ägypter es ein ums andere Mal zu punkten, ohne zu viele Fehler zu machen. So gewinnt Hesham in vier Sätzen und zieht in Viertelfinale gegen Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 8) ein, der seinerseits Declan James (ENG, WRL 22) in drei Sätzen überwindet.
Am Donnerstag geht es in Weybridge ab 18:30 Uhr deutscher Zeit mit verbleibenden Partien der zweiten Runde weiter und Eurosport Player überträgt wie gewohnt live.