Battle um Weltspitze bei Qatar Classic 2020
Bei den vom 1. bis 7. November in Doha statt findenden Qatar Classic 2020 (PSA Platinum) wird es zwischen Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) und Ali Farag (EGY, WRL 2) neben dem Titel- auch einen direkten Kampf um die Spitzen-Position in der Weltrangliste der Professional Squash Association (PSA) geben.
Aktuelle und neue Nummer eins in Qatar topgesetzt
Ali Farag gewann in Abwesenheit des aktuellen Weltranglistenersten Mohamed Elshorbagy mit den Egyptian Open das erste Platinum-Turnier der PSA World Tour der noch jungen Saison. Dadurch wird Farag im November die Weltspitze erklimmen.
Elshorbagy und Farag werden bei den Qatar Classic vor Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 3) und Tarek Momen (EGY, WRL 4) die Setzliste anführen. Im Falle dass Elshorbagy nach den Jahren 2013, 2015 und 2017 zum vierten Mal den Titel in Qatar gewinnt und gleichzeitig Farag nicht über das Halbfinale hinaus kommt, tauschen die beiden im Dezember wieder ihre Positionen und Elshorbagy erkämpft sich den Nummer eins Spot zurück.
Kandra und Rösner mit von der Partie
Aus deutscher Sicht gehen die beiden Paderborner Raphael Kandra (WRL 29) und der Finalist der Qatar Classic 2018 und Halbfinalist 2017 Simon Rösner (WRL 8) in Doha an den Start.
Kandra wird in Runde eins gegen Mahesh Mangaonkar (IND, WRL 47) spielen. Rösner hat in der ersten Runde als an Position acht Gesetzter Freilos und hat in Runde zwei mit Fares Dessouky (EGY, WRL 11) alles andere, als einen leichten Auftakt-Gegner.