Beheiztes Viertelfinale in San Francisco!
Am Mittwoch-Abend wurden bei den Netsuite Open die Viertelfinale der Damen und zwei der vier bei den Herren ausgespielt. Während beim vergangenen Turnier in Kairo die Spieler bei Temperaturen über 30° Celsius spielten, müssen die Turnierverantwortlichen in San Francisco bei Temperaturen um die 15° Celsius am Abend den Court beheizen.
Gaultier und Elshorbagy im Halbfinale!
Bei den Herren wurden zwei der vier Viertelfinal-Begegnungen gespielt. Zwischen den Matches wurden Heizstrahler in den Court gestellt, um spielbare Temperaturen zu erzeugen. Dem topgesetzten Greg Gaultier (Bild re, FRA, WRL 2) kamen die Gegebenheiten gut gelegen. Der Netsuite-Champion der Jahre 2012 und 2014 passte sein Spiel an und spielte seinen Kontrahenten Ryan Cuskelly (Bild li, AUS, WRL 13) ein ums andere Mal aus, indem er den wegen der niedrigen Temperaturen nicht so hoch abspringenden Ball gekonnt in den Ecken versenkte. So gewann der „French General“ in drei Sätzen und zieht ins Halbfinale gegen Marwan Elhorbagy (EGY, WRL 7) ein. Der besiegte im anderen Viertelfinale Cameron Pilley (AUS, WRL 14) in vier Sätzen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden die beiden verbleibenden Viertelfinal-Matches ausgespielt. Simon Rösner (WRL 12) wird, um 4 Uhr deutscher Zeit, versuchen gegen James Willstrop (ENG, WRL 18) den vierten Sieg in Folge zu erzielen. Zehn Mal hatte der Engländer davor gegen Rösner gewonnen. Im Viertelfinale der beiden Qualifikanten spielen Gregoire Marche (FRA, WRL 29) und Diego Elias (PER, WRL 34) gegeneinander, bei denen im direkten Vergleich jeder je einen Sieg zu Buche stehen hat.
Topgesetzte Damen im Semifinale!
Im Damen-Feld wurden alle Viertelfinal-Matches am Mittwoch ausgetragen – teils auf konventionellen Courts – und alle endeten glatt in drei Sätzen. Die topgesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 2) besiegt Landsfrau Victoria Lust (WRL 16). Die an Position zwei gesetzte Nicol David (MAS, WRL 3) schlägt Nour El Tayeb (EGY, WRL 12). Die an drei gesetzte Titelverteidigerin Amanda Sobhy (USA, WRL 7) setzt sich gegen Joey Chan (HKG, WRL 20) durch und die an vier gesetzte Joelle King (NZL, WRL 11) bezwingt Heba El Torky (EGY, WRL 22). Im Halbfinale treffen nun Massaro auf King und David auf Sobhy, die im vergangenen Jahr im Finale gegen Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 14) gewonnen hatte.