„Business as usual“ an Tag vier der British Open!
Der Donnerstag schloss mit dem oberen Teil der Auslosung die zweite Runde der British Open 2016. Überraschungen blieben bei Damen wie Herren aus. Camille Serme (Bild re, FRA, WRL 4) gewann ihre Begegnung gegen Victoria Lust (Bild li, ENG, WRL 19) glatt in drei Sätzen. Genau wie Laura Massaro (ENG, WRL 1) gegen Line Hansen (DEN, WRL 26). Bei den Herren zog Titelverteidiger Mohamed Elshorbagy mit einem Viersatz-Sieg über James Willstrop (ENG, WRL 12) ins Viertelfinale ein.
Damen-Viertelfinale: Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen Massaro und Serme!
Die topgesetzte Weltranglistenerste Laura Massaro hatte in ihrem Match der zweiten Runde gegen die Dänin Line Hansen scheinbar keine Mühen, denn sie gewann klar in drei Sätzen. Auch Titelverteidigerin Camille Serme gewann ihrerseits gegen Victoria Lust in drei glatten Sätzen.
Bei den letztjährigen British Open hatte die Französin ihre Finalgegnerin Laura Massaro in vier Sätzen geschlagen und wurde die erste französische British-Open-Siegerin aller Zeiten. Dieses Jahr kommt es bereits im Viertelfinale zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Eine klare Favoritin gibt es bei 7:6-Siegen zu Gunsten der Weltranglistenersten nicht.
Topgesetztem Titelverteidiger gelingt Revanche gegen Willstrop!
Bei der PSA World Championship, vergangenen Novemberin Bellevue (USA), hatte der nach seiner langwierigen Verletzungspause wiedererstarkte James Willstrop, den topgesetzten Weltranglistenersten überrascht und klar in drei Sätzen aus dem Turnier befördert.
In Hull kam es nun in Runde zwei wieder zum Aufeinandertreffen der beiden, dem aktuellen- und dem ehemaligen Weltranglistenersten (im Jahre 2012). Elshorbagy schien sich bewusst, dass er seinen englischen Kontrahenten nicht erneut auf die leichte Schulter nehmen dürfe. So spielte er äußerst konzentriert und brachte das Match in vier Sätzen nach Hause. Er trifft nun in der Runde der besten Acht auf Miguel Roodriguez, der Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 25) klar in drei Sätzen überwand.
Gelingt Rösner die Revanche gegen Gaultier?
Simon Rösner (WRL 9) wird im Viertelfinale auf keinen Geringeren als World Champion Greg Gaultier (FRA, WRL 2) treffen. Die beiden Matches der zwei im Jahr 2015, beim Grashopper Cup (Zürich) und bei den US Open (Philadelphia), hatte der Franzose jeweils klar in drei Sätzen zu seinen Gunsten beendet.
Das letzte Aufeinandertreffen, beim Tournament of Champions (New York), war aber eine äußerst ausgeglichene Angelegenheit, die über vier Sätze ging, von denen zwei erst im Tiebreak endeten. Vielleicht kann der Paderborner am heutigen Freitag-Nachmittag die Sensation schaffen und den übermächtigen „French General“ überwinden.
Alle Viertelfinal-Paarungen im Überblick, mit deutschen Anfangszeiten und Matchbilanzen:
Fr, 13 Uhr: [4] Nour El Sherbini (EGY) v [7] Amanda Sobhy (USA) (3:4)
Fr, 14 Uhr: Ali Farag (EGY) v [5] Ramy Ashour (EGY) (0:0)
Fr, 15 Uhr: [2] Nicol David (MAS) v [6] Omneya Abdel Kawy (EGY) – (30:2)
Fr, 16 Uhr: [2] Gregory Gaultier (FRA) v [7] Simon Rösner (GER) (22:2)
Fr, 18 Uhr: [3] Raneem El Welily (EGY) v [8] Nouran Gohar (EGY) (3:0)
Fr, 19 Uhr: [1] Mohamed Elshorbagy (EGY) v [6] Miguel Angel Rodriguez (COL) (6.1)
Fr, 20 Uhr: [1] Laura Massaro (ENG) v [5] Camille Serme (FRA) (7:6)
Fr, 21 Uhr: Karim Abdel Gawad (EGY) v Marwan Elshorbagy (EGY) (2:2)
Die Übertragung auf Eurosport Player beginnt Freitag um 13 Uhr. Bilder der gesamten British Open sehen Sie in der iLoveSquash-Foto-Galerie.