Colin Jackson: „Squash sollte olympisch werden“!
An Tag zwei der Allam British Open, die noch bis 20. Mai in der O2-Arena in London ausgetragen werden, stand der zweite Teil der Erstrundenmatches auf dem Programm. Nachdem sich der deutsche Meister Simon Rösner (WRL 19) am ersten Tag mit einer Niederlage gegen den englischen Weltranglistenersten James Willstrop von den British Open verabschieden musste, ist kein weiterer Spieler deutscher Spieler im Rennen.
Neben den acht Spielen, bei denen sich jeweils die gesetzten Spieler durchsetzten, gab es eine besonders erwähnenswerte Begebenheit: Der Brite Colin Jackson (Bild li), zweifacher Welt- und vierfacher Europameister im 110-Hürdenlauf, war in die O2 Arena gekommen, um sich das Match seines Langsmannes, dem zweifachen World-Open-Sieger Nick Matthew anzuschauen. Jackson und Matthew kennen sich Sportart übergreifend – von Weltmeister zu Weltmeister sozusagen.
Somit hatte es Moderatorin Sue Wright auch leicht, Jackson als zusätzlichen Gast zum Gespräch nach Matthews 3:0-Sieg gegen Max Lee (HKG) auf den Court zu bitten. Der britische Leichtathletik-Star ist ein wahrer Squash-Fan und bedauerte sehr, dass Squash nicht bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London dabei ist, insbesondere da England ja beste Medaillen-Chancen gehabt hätte. „Squash gehört einfach zu Olympia. Es ist eine fantastische Sportart und ich kann nicht verstehen, warum man es bislang immer versagt hat, Squash in die olympische Familie aufzunehmen“, sagte Jackson.
Matthew und die Zuschauer vernahmen derartigen Zuspruch mit Begeisterung und Matthew versprach: „Selbst wenn ich in 2020 nicht mehr dabei sein werde, werde ich bis dahin alles dafür tun, dass Squash seinen verdienten Platz bei Olympia erhält“, antwortete Matthew.
Am heutigen Mittwoch und am Donnerstag stehen die Zweitrundenspiele in der O2 Arena an. Auch die Damen, die Ihre erste Runde im Londoner St George’s Hill Squash Club absolvierten, greifen heute auf dem ASB-Glass-Court ins Geschehen ein.
Jede Menge kommentierte Bilder der Allam British Open sehen Sie auf der iLoveSquash-Facebook-Galerie.