David will British-Open-Titel Nummer vier!
Nachdem die O2 Arena alle Anstrengungen unternommen hatte, die zeitweise mangelnden Internetverbindungen in den Griff zu bekommen, konnte die Berichterstattung über die Allam British Open in alle Welt reibungslos weitergehen.
In den letzten acht Zweitrundenspielen gab es eine kleine Überraschung, als die Neuseeländerin Joelle King (WRL 12) die australische Titelverteidigerin Rachael Grinham (WRL 8) 3:2 besiegte. Grinham hatte im Jahr 2009 die letzten British Open gewonnen, bevor das Turnier zwei Jahre vom Kalender verschwand. Ansonsten verlief bei den Damen alles nach Plan und es deutet darauf hin, dass die große Favoritin Nicol David (WRL 1) nach den drei Siegen in den Jahren 2005, 2006 und 2008 bereit ist, den Titel zum vierten Mal zu gewinnen.
Von den ins Viertelfinale eingezogenen Herren haben nur Greg Gaultier und Nick Matthew die Möglichkeit, erneut das wohl prestigeträchtigsten Squash-Turniers der Welt zu gewinnen. Für alle Viertelfinalisten, außer dem englischen Titelverteidiger Nick Matthew, und dem Franzosen Greg Gaultier, wäre ein Sieg die Premiere. Matthew könnte zum dritten Mal (nach 2006 und 2009), und Gaultier zum zweiten Mal (nach 2007) den begehrten Pokal sein Eigen nennen.
Dass Matthew gewillt ist zum dritten Mal zu gewinnen, zeigte der 31-Jährige im Spiel gegen seinen sechs Jahre jüngeren englischen Landsmann Tom Richards. Bis zum 1:1 in Sätzen konnte Richards das Tempo von Matthew mitgehen, doch danach war Schluss und der Titelverteidiger zog 3:1 von dannen. Allerdings machte Gaultier mit seinem englischen Gegner Jonathan Kemp (WRL 40) auch kein langes Federlesen und fegte ihn 3:0 vom Court.
In den weiteren Spielen setzten sich ebenso die Favoriten durch, so dass es nun zu den folgenden Viertelfinalbegegnungen kommen wird (direkter Vergleich in Klammern):
[1] James Willstrop (ENG) v [7] Mohamed El Shorbagy (EGY) (5:1)[4] Ramy Ashour (EGY) v [5] Amr Shabana (EGY) (9:9)
[3] Nick Matthew (ENG) v [8] Laurens Jan Anjema (NED) (8:1)
[2] Gregory Gaultier (FRA) v [6] Peter Barker (ENG) (14:1) [1] Nicol David (MAS) v [12] Joelle King (NZL) (3:0)
[3] Laura Massaro (ENG) v [10] Camille Serme (FRA) (3:1)
[7] Annie Au (HKG) v [16] Nour El Sherbini (EGY) (1:0)
[2] Jenny Duncalf (ENG) v [5] Raneem El Weleily (EGY) (2:4)
Jede Menge kommentierte Bilder der Allam British Open sehen Sie auf der iLoveSquash-Facebook-Galerie.