David zum achten Mal World-Champion!
Im Finale der Women’s World Championship 2014 in Kairo, standen sich am Samstag-Nachmittag die an Position eins gesetzte Weltranglistenerste, Nicol David (MAS), und die an Position drei gesetzte Ägypterin Raneem El Welily (WRL 3) gegenüber – sie kämpften 66 Minuten lang um den Titel und am Ende hieß die Siegerin erneut Nicol David.
Packendes Finale über die volle Distanz von fünf Sätzen!
Auf dem Papier schien dieses Finale eine klare Angelegenheit zu sein: Die Weltranglistenerste hatte 17 der bisher 20 Aufeinandertreffen für sich entschieden. Außerdem stand David zum achten, El Welily zum ersten Mal, in einem World-Championship-Finale – bereits sieben Mal hatte die Malayin den Titel errungen.
Das letzte WSA-Finale gegen David hatte El Welily im Februar 2013 bei den Cleveland Classic gewonnen. Das heutige Finale begann allerdings entgegen aller Vorzeichen. El Welily gewann den ersten Durchgang und lag im zweiten bereits mit 6:2 in Führung, bevor David das Blatt zunächst einmal wenden konnte und zum 1:1 in Sätzen ausglich.
Aber auch im weiteren Verlauf hatte es David wesentlich schwerer, als viele im Vorfeld vermuteten. In Satz drei gelang es El Welily erneut die Pace hoch zu halten und sie konnte somit den dritten Durchgang erneut für sich entscheiden. Mit dem heimischen Publikum im Rücken machte die Ägypterin weiter Druck und erspielte sich bei einer 10:6-Führung, im vierten Satz, vier Matchbälle. Allerdings wollte der letzte, alles entscheidende Punkt, der zum größten Erfolg Welilys geführt hätte, nicht zu gelingen. Mit Nerven aus Drahtseilen gelang es Nicol David sich Punkt für Punkt wieder heranzukämpfen – sie erzwang bei 10:10 den Tiebreak, den sie anschließend 14:12 gewann und den Entscheidungs-Satz herbeiführte.
Dieser fünfte und entscheidende Satz stand ganz im Zeichen der Malayin. Weleily trauerte zu sehr ihren Sieg-Chanchen und den vier vergebenen Matchbällen im vierten Satz nach. Somit sicherte sich Nicol David, nach 66 Minuten Spielzeit, als erste Frau überhaupt, den achten World-Championship-Titel. Sarah Fitz-Gerald (AUS) gewann fünf-, Susan Devoy (NZL) vier- und Michelle Martin (AUS) drei Mal. Davids achter Sieg wird somit wohl ein Rekord für die Ewigkeit bleiben.
Bilder der Women’s World Championship sehen Sie in der iLoveSquash-WM-Galerie