Dennis Igelbrink erreicht Platz 6 in Herentals!
Vergangenes Wochenende fanden in Herentals, in Flandern (Belgien), zwischen Antwerpen und Brüssel gelegen, die Belgian Junior Open 2017 statt. 207 Teilnehmer maßen in acht Feldern ihre Kräfte. Von den deutschen Teilnehmern erreichte keiner das Treppchen, Dennis Igelbrinks (Bild re, SC Hasbergen) sechster Platz in der Altersklasse der Jungen U15 ist das beste Ergebnis der insgesamt 13 deutschen Teilnehmer.
Igelbrink, Stöger und Welte im U15-Feld am Start!
Die 36 Teilnehmer im Feld der Jungen U15 spielten ein 64er-Feld, mit entsprechend vielen Erstrunden-Freilosen aus. Dennis Igelbrink, der aktuelle Deutsche U15 Jugend-Vize-Einzelmeister, Dennis Wellte (Squash Devils Stuttgart), der Deutsche U13 Jugend-Einzelmeister und Florian Stöger (Squash-Insel Taufkirchen) waren aus deutscher Sicht mit dabei.
Dennis Igelbrink ging im U15-Feld an Position 9/12 gesetzt an den Start. In Runde eins hatte er zunächst Freilos und setzte sich dann im Auftakt-Match in Runde zwei gegen den Niederländer Valentijn Hofman mit 3:0-Sätzen durch. In der dritten Runde gewann er dann gegen Karel Matousek (CZE), ebenso mit 3:0-Sätzen. Im Viertelfinale reichte es gegen den an Position 3/4 gesetzten Tschechen Karim Farrag lediglich zu einem Satzgewinn.
Igelbrink unterlag am Ende mit 1:3-Sätzen und gewann im Anschluss das erste Platzierungsspiel um die Plätze 5/8 gegen den an Position zwei gesetzten Rowan Damming mit 3:0. Im finalen Match um Platz fünf musste der Hasbergener sich schließlich knapp mit 2:3-Sätzen gegen den Franzosen Laouenan Loaec geschlagen geben und landet damit letztlich auf Rang sechs.
Welte und Stöger waren an Position 17/24 gesetzt. Nach Freilos in Runde eins, unterlagen beide in ihren Auftakt-Matches, Welte gegen den Schweden Neo Friberg und Stöger gegen den Belgier Nathan Masset, jeweils mit 0:3-Sätzen. In den Platzierungsspielen um die Ränge 17 bis 32 gewann Stöger erst gegen Hjalmer Mols (NED) und dann gegen Karl Bundy (SWE), bevor er gegen Marat Benoit (BEL) unterlag. Das letzte Match um Platz 19 entschied der Taufkirchner schließlich gegen Jonathan Edwardsson (SWE) in drei Sätzen für sich.
Welte gewann in den Platzierungsspielen zunächst sein erstes Match gegen Mateo David aus Luxembourg. Dann musste er sich Bjarne Schaille (BEL) mit 0:3-Sätzen geschlagen geben. Nach zwei weiteren Sieg gegen Jake Creaven (IRL) und den Engländer Tom Dean erreicht der Devil am Ende den 23. Platz.
Die Platzierungen aller deutschen Teilnehmer in der Übersicht:
Mädchen U15:
9. Platz: Lucie Mährle (Königsbrunner SC)
12. Platz: Lea Murrizi (Squash-Devils Stuttgart)
Jungen U13:
8. Platz: Youssef Elgammal (Squash-Insel Taufkirchen)
13. Platz: Fabian Igelbrink (SC Hasbergen)
22. Platz: Marius Gehrken (Paderborner SC)
23. Platz: Nils Herzberg (Squash-Devils Stuttgart)
JungenU15:
6. Platz: Dennis Igelbrinks (SC Hasbergen)
19. Platz: Florian Stöger (Squash-Insel Taufkirchen)
23. Platz: Dennis Welte (Squash-Devils Stuttgart)
Jungen U17:
12. Platz: André Igelbrink (SC Hasbergen)
31. Platz: Paul Ecker (Paderborner SC)
41. Platz: Benedikt Friedl (Rosenheimer Squashverein)
Jungen U19:
19. Platz: Maurice Hansmann (Paderborner SC)