Deutschland erreicht Platz fünf!
Mit einem 2:0-Sieg gegen Südafrika verabschiedet sich das deutsche Team mit einem hervorragenden fünften Platz von dieser Team-WM in Mulhouse. Es waren erneut viele deutsche Fans zum letzten Spiel ihrer Mannschaft angereist, um das Team von Bundestrainer Oliver Pettke zu unterstützen. Dass Jens Schoor (WRL 80) und Simon Rösner (WRL 12) es den Fans mit Siegen gegen die beiden Südafrikaner Clinton Leeuw (WRL 86) und Stephen Coppinger (WRL 16) danken konnten, und somit zum besten Ergebnis beitrugen, welches eine deutsche Mannschaft bei einer Team-WM jemals erreicht hat, ist umso erfreulicher.
Dem Wormser Jens Schoor merkte man in den ersten beiden Sätzen an, dass ihm die Pause der letzten beiden Tage gut getan hatte, denn er startete voller Elan und Spielfreude und erreichte so die 2:0-Satzführung. Im dritten Satz ließ die Konzentration ein wenig nach und Leeuw nutzte diese vorübergehende Schwäche, um auf 1:2 zu verkürzen. Anschließend drehte Schoor wieder voll auf und nutzte seinen zweiten Matchball zum Sieg.
Nachdem der Wormser Nationalspieler vorgelegt hatte, musste der Paderborner Simon Rösner eigentlich nur noch verwandeln. So die Theorie, doch zunächst sah die Praxis anders aus. Rösner erwischte einen langsamen Start und musste dem Südafrikaner Coppinger die 1:0-Führung überlassen. Die Anfeuerungsrufe der deutschen Fans taten offensichtlich ihre Wirkung, denn ab dem zweiten Satz übernahm der Deutsche das Kommando. Nach knapp 50 Minuten Spielzeit verwandelte Rösner seinen ersten Matchball und machte den deutschen Gesamtsieg klar.
„Wir haben Geschichte geschrieben”, kommentierte Bundestrainer Oliver Pettke das hervorragende Abschneiden seiner Mannschaft in Mulhouse. Nun kann sich das gesamte Team auf das große Finale zwischen Ägypten und England und auf das anschließende Gala-Dinner konzentrieren.
Alle weiteren Spiele auf den drei ASB-Glas-Courts können per Live-Stream verfolgt werden.