DJEM erstes DSQV-Turnier seit Corona-Pause!
Vom 25. bis 27.09.2020 sollen in Duisburg die 42. Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften (DJEM) statt finden. Dies wäre das erste, seit der Aussetzung aller Turniere wegen der Corona-Pandemie, vom DSQV veranstaltete Turnier. Es fehlt nur noch die Genehmigung des Ordnungsamts Duisburg.
Vorbereitungen zur DJEM 2020 wieder angelaufen
Im vergangenen Jahr fand die DJEM in Hamburg statt und Eva Nistler (1.SC Würzburg) und Maximilian Baum (SC Turnhalle Niederrhein) holten sich jeweils die U19-Titel.
Die DJEM 2020 sollte ursprünglich vom 27. bis 29. März stattfinden und musste wegen der Pandemie verschoben werden. Nun wurden die Vorbereitungen in den letzten Tagen wieder aufgenommen. Die Veranstaltung wird unter den derzeit geltenden Abstands- und Hygiene Vorgaben ausgetragen.
“Laut den Regularien dürfte es in NRW stattfinden aber das Ordnungsamt muss noch zustimmen”
“Wir wurden durch eine Umfrage bei den Landesverbandsvertretern und Eltern bestärkt alles zu versuchen die Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft 2020 in Duisburg durchzuführen”, sagt Bundesjugendwart Michael Gäde.
“Nachdem das ursprüngliche Datum nicht einzuhalten war, haben wir die DJEM in den September legen können. Die Vorbereitungen laufen und wir hoffen vom Ordnungsamt Duisburg eine Genehmigung zu erhalten die Meisterschaft durchführen zu dürfen.
Ich danke dem LV NRW im speziellen Rainer Westphal und dem Team des SRC Duisburg für die Vorbereitungen der diesjährigen Meisterschaft. Diese sind bezüglich Hygienekonzepte und Maßnahmenaufbau in der Squashanlage eine Herausforderung. Wir versuchen den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ihre Meister auszuspielen aber bitten um Verständnis, dass einiges anders laufen wird als in den vergangenen Jahren.”
Nach den in Nordrhein-Westfalen geltenden Verordnungen müsse das Turnier eigentlich stattfinden dürfen, es fehle aber noch die formale Genehmigung des Ordnungsamts, meint der Bundesjugendwart.