DSQV beschließt neues DEM-System
Die Landesverbände des Deutschen Squash Verbandes (DSQV) haben auf Vorschlag des Sportausschusses ein angepasstes Spielsystem für die Deutsche Einzel- (DEM) und Amateur-Meisterschaften (DAM) beschlossen. Es wird ab dem Jahr 2021 in 16er-Feldern gespielt werden.
Wegfall der Qualifikation und Verkürzung von vier auf drei Tagen
Der Sportausschuss hatte schon seit längerem an einer anderen Ausrichtung für die Deutschen Ranglistenturniere und der DEM gearbeitet. Ziel war es die DRL-Turniere wieder attraktiver zu machen, um mehr Teilnehmer zu bekommen. Dafür hatte man schon die Dauer oft von drei auf zwei Tage verkürzt.
Nun wurde ein neues System für die DEM beschlossen, das vorsieht, dass Damen und Herren jeweils in 16 Spielern starken Feldern ausgetragen werde. Zudem werden in der DAM ein Damen- und bis zu vier Herren-Felder gespielt. Außerdem soll die DEM anstatt vier- nun an drei Tagen stattfinden.
Bei der kommenden DEM, vom 5. bis 7. Februar, im Sportwerk Hamburg, wird das Herren-Feld noch 32 Teilnehmer beinhalten, weil man noch nicht genau wisse, wie es mit den DRL-Turnieren wegen der COVID-19-Pandemie weitergehen wird.