Egyptian Open: Sechs Top Ten-Spieler raus!
Der zweite Tag der Egyptian Open 2020 (Gizeh, PSA Platinum) war gespickt von Überraschungen. Insgesamt sechs Spieler aus der Top Ten mussten die Segel streichen. Unter ihnen der Titelverteidiger Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 3), der gegen Mazen Hesham (Bild, EGY, WRL 14) in vier Sätzen unterlag. Nele Gilis (BEL, WRL 14) sorgt mit ihrem Sieg über Amanda Sobhy (USA, WRL 7) auch für einen “Favoriten-Tod”. Simon Rösner muss sich dem Junioren-Weltmeister Mostafa Asal (EGY, WRL 18) mit 0:3-Sätzen geschlagen geben.
Asal schlägt Rösner
Der aktuelle Junioren-Weltmeister Mostafa Asal zeigte bereits Anfang des Jahres, beim Tournament of Champions (New York, PSA Platinum), mit seinem Sieg über den noch nicht vollständig genesenen Gregory Gaultier (FRA, WRL 76), dass mit ihm auch bei dem Männern zu rechnen ist.
Asal und Simon Rösner standen sich in der zweite Runde der Egyptian Open erstmals als Gegner im Court gegenüber. Das Match fand auf einem konventionellen Court im Gizeh Sporting Club statt und wurde nicht im Livestream gezeigt. Asal besiegte den “German Tree Copper” glatt in drei Sätzen und sorgt damit für ein weiteres Ausscheiden eines Top Ten-Spielers.
Hesham schlägt Gawad
Gawad schien gegen Hesham nicht seinen besten Tag gehabt zu haben. Außerdem laboriert er wohl erneut an einer Plantarfasziitis, die ihn des längeren plagt.
Hesham besiegt den sonst in Ägypten nahezu unschlagbaren Gawad in vier Sätzen und zieht in Runde drei gegen Saurav Ghosal (IND, WRL 13) ein, der seinerseits mit Tom Richards “kurzen Prozess” machte.
Gilis schlägt Sobhy
Auch Nele Gilis schafft gegen die favorisierte Amanda Sobhy eine Überraschung. Im vierten Aufeinandertreffen der beiden gelingt der Belgierin der erste Sieg gegen die US-Amerikanerin.
Gilis gewinnt mit 3:2-Sätzen und trifft nun in der dritten Runde auf Hollie Naughton (CAN, WRL 22). Neles Schwester Tinne (WRL 18) sorgte mit ihrem Erfolg über Tesni Evans (WAL, WRL 9) ebenfalls für eine Überraschung. Somit stehen beide Gilis-Schwestern in Runde drei des PSA Platinum-Events.