El Hammamy und Asal Champions of New York!
Hania El Hammamy (EGY, WRL 1) und Mostafa Asal (EGY, WRL 1) entscheiden das Sprott Tournament of Champions 2026 presented by Crowd Street für sich. Vor der einzigartigen Kulisse der New Yorker Grand Central Terminal krönen sich die Ägypterin und der Ägypter zu Champions eines der prestigeträchtigsten Turniere der PSA World Tour – Asal erstmals, El Hammamy verrteidigte ihren Titel.
El Hammamy mit historischem Comeback
Im Finale Frauen lag die Titelverteidigerin Hania El Hammamy gegen die an Position vier gesetzte Olivia Weaver (USA, WRL 4) im fünften Satz nach Punkten bereits mit 3:9 zurück – Weaver fehlten nur noch zwei Punkte zu ihrem ersten Platinum-Titel und einem historischen Erfolg als erste US-amerikanische Siegerin des Turniers.
Doch El Hammamy bewies einmal mehr ihre mentale Stärke. Mit acht Punkten in Serie drehte die Weltranglistenerste den entscheidenden Durchgang und sicherte sich nach 81 Minuten Spielzeit ihren 19. Titel auf der PSA World Tour. Damit ist sie erst die vierte Spielerin, der es gelingt, den Titel beim Tournament of Champions zu verteidigen.

„Ich war heute unglaublich müde und habe mich das ganze Match über flach gefühlt. Olivia hat fantastisch gespielt. Was im fünften Satz passiert ist, kann ich selbst kaum in Worte fassen“, sagte El Hammamy nach dem Spiel.
Asal dominiert Coll im Herrenfinale
Im Finale der Männer ließ Mostafa Asal keinen Zweifel an seiner derzeitigen Ausnahmestellung in der PSA World Tour. Der Weltranglistenerste gewann seinen ersten Tournament of Champions-Titel mit einem klaren 3:0-Satz-Erfolg gegen den an Position zwei gesetzten Paul Coll (NZL, WRL 2). Asal kontrollierte die Partie von Beginn an und setzte seine beeindruckende Serie fort: Seit Oktober hat er kein einziges Spiel mehr auf der PSA Tour abgegeben.

„Dieses Turnier ist etwas ganz Besonderes. Den Titel hier im Grand Central Terminal zu gewinnen, ist einfach unglaublich. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung meines Teams und meiner Familie“, erklärte Asal.
Ausblick
Nach dem Saisonhöhepunkt in New York zieht der PSA Squash Tour-Tross weiter nach Chicago. Dort findet vom 5. bis 11. Februar die Windy City Open 2026 statt.
