El Sherbini mischt Weltspitze auf!
Nachdem Nour El Sherbini (Bild li, EGY, WRL 5) im Viertelfinale der Windy City Open, in Chicago, die ehemalige Weltranglistenerste Nicol David (MAS, WRL 2) eliminiert hatte, wirft sie nun im Halbfinale mit Laura Massaro (Bild re, ENG, WRL 1) die aktuelle Weltranglistenerste aus dem Turnier. Gegnerin im Finale der Damen wird Titelverteidigerin Raneem El Welily (WRL 3) sein. Bei den Herren gibt es eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen dem topgesetzten Weltranglistenersten Mohamed Elshorbagy (EGY) und dem Titelverteidiger Nick Matthew (ENG, WRL 3).
El Sherbini ist bei den Damen die Spielerin der Stunde!
Erst im vergangenen Januar hatte Nour El Sherbini mit dem Tournament of Champions (ToC) ihr erstes World-Series-Turnier gewonnen. Im ToC-Halbfinale von New hatte sie Nicol David auch schon klar und deutlich in drei Sätzen besiegt – in Chicago gelang ihr dies im Viertelfinale. Nun erreichte sie mit dem Sieg über die Weltranglistenerste Laura Massaro erneut einen großen Triumph. Massaro hatte selbst, mit den Turniersiegen in den Monaten September (in Macau, PSA W50), Oktober (in Philadelphia, US Open, World Series) und November (in Doha, Qatar Classic, World Series) und der Final-Teilnahme bei den Hong Kong Open (im Dezember, World Series), einen Lauf, der sie zu Beginn des Jahres an die Weltspitze gebracht hatte.
Somit standen sich im Windy-City-Halbfinale 2016 zwei Spielerinnen gegenüber, die beide gerade gut drauf zu sein schienen. Die Weltranglistenerste hatte die 20-jährige Ägypterin zuletzt im Finale der Qatar Classic 2015 und im Viertelfinale der Alexandria International Open 2015 zwei Mal besiegt. El Sherbini war nach eigenen Angaben grippegeschwächt und „erwartete nicht das Finale zu erreichen“, wie sie hinterher zugab. „Aber ich glaube, ich spielte heute perfekt”. Mit ihrem gewohnt kompromisslosen Angriffsspiel kontrollierte sie das Match und ihre englische Gegnerin über die gesamte Spielzeit. Selbst einen 2-7-Rückstand im dritten Satz glich sie zunächst aus, gewann noch den Satz und damit das Match mit 3:0-Sätzen. Damit zieht sie in ihr sechstes World-Series-Finale ein.
Ihre Gegnerin rein ägyptischen Finale wird Titelverteidigern Raneem El Welily sein. Sie bezwang in ihrem Semifinale die Französin Camille Serme (WRL 4) in drei Sätzen. Im letztjährigen Finale hatte sie die damalige Weltranglistenerste Nicol David in vier Sätzen besiegt und erstmals die Windy City Open gewonnen. Der direkte Vergleich, zwischen den Finalistinnen El Sherbini und El Welily, könnte mit 3:3-Siegen ausgeglichener nicht sein und verspricht ein spannendes Endspiel!
Neuauflage des Herren-Finals der Topgesetzten!
Aus den Herren-Halbfinal-Begegnungen gehen Mohamed Elshorbagy und Nick Matthew als Finalisten hervor. Der Weltranglistenerste Elshorbagy überwand Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 8) klar in drei Sätzen. Titelverteidiger Matthew erreicht das Endspiel mit einem Viersatzsieg über Vize-World-Champion Omar Mosaad (EGY, WRL 4).
Der direkte Vergleich der beiden Finalisten ist mit neun Siegen Elshorbagys zu sieben Matthews sehr ausgeglichen. Allerdings hatte der Ägypter die letzten vier Begegnungen gegen den dreifachen World Champion gewonnen. Der letzte Sieg Matthews liegt genau ein Jahr zurück und fand an gleicher Stelle, im Finale der letztjährigen Windy City Open, statt.
Die Final-Paarungen im Überblick:
Do 1 Uhr: [5] Nour El Sherbini (EGY) v [2] Raneem El Welily (EGY) – (3:3)
Do 2 Uhr: [1] Mohamed Elshorbagy (EGY) v [2] Nick Matthew (ENG) – (9:7)
Bilder vom gesamten Turnier sehen Sie in der iLoveSquash-Foto-Galerie.