El Tayeb und Elshorbagy siegen in Manchester!
Nour El Tayeb (Bild 2.v.r., EGY, WRL 4) und Mohamed Elshorbagy (Bild 2.v.l., EGY, WRL 1) gewinnen mit den Manchester Open 2020 das erste Major Event der Professional Squash Asociation (PSA) nach Aussetzung der World Tour, wegen der COVID-19-Pandemie. El Tayeb gewinnt im Finale gegen Camille Serme (Bild re, FRA, WRL 3) und Elshorbagy gegen Karim Abdel Gawad (Bild li, EGY, WRL 3).
El Tayeb besiegt Serme in vier Sätzen
Im Finale zwischen den beiden topgesetzten Camille Serme und Nour El Tayeb hatte die Französin den besseren Start und sie gewann den ersten Satz. El Tayeb schien vom harten, präzisen Spiel ihrer Kontrahentin ein wenig überrascht.
Doch dann fand die Ägypterin besser zu ihrem Spiel, beherrschte in der Folge zumeist Ball und Gegnerin und entschied das Finale mit 3:1-Sätzen für sich. Sie gewinnt die zweite Auflage der Manchester Open, die im vergangenen Jahr als reines Damen-Turnier starteten.
Elshorbagy besiegt Gawad in vier Sätzen
Auch das Finale zwischen dem topgesetzten Mohamed Elshorbagy und dem an Position drei gesetzten Karim Abdel Gawad ging über vier Sätze. Und das obwohl es im vierten Durchgang sehr nach einem fünften Satz aussah, hatte Gawad doch zwei Chancen zum Satzgewinn und 2:2-Ausgleich.
Das wusste der Weltranglistenerste mit einer Energieleistung zu verhindern und den vierten im Tiebreak mit 13:11 zu gewinnen. Es ist Elshorbagys 42. Titelgewinn in der PSA. Damit rückt er an die fünfte Position der Ewigen-Bestenliste der Titelgewinner hinter Jansher Khan, Jahangir Khan, Mike Corren und Peter Nicol.
“Als ich als 10-Jähriger gefragt wurde, was mein Ziel im Squash sei, antwortete ich nicht Nummer eins zu werden, das wäre zu einfach”, sagt Elshorbagy nach dem Match. “Ich wollte in die Geschichte des Sports eingehen, großes Erreichen!”
Finalergebnisse Manchester Open 2020
[1] Mohamed ElShorbagy (EGY) bt [3] Karim Abdel Gawad (EGY) 3-1: 9-11, 11-8, 11-7, 13-11 (71m)
[2] Nour El Tayeb (EGY) bt [1] Camille Serme (FRA) 3-1: 3-11, 11-8, 11-7, 11-3 (45m)
Nun zieht der PSA-Tross weiter nach Kairo, wo vom 28. September bis 1. Oktober die PSA World Tour Finals 2019/2020 stattfinden werden.