Elias holt mit Canada Open bislang größten Titel!
Diego Elias (Bild li, PER, WRL 9) setzt sich in einem Fünfsatz-Marathon-Match im Finale des Canada Cup 2019 (Toronto) mit 3:2 gegen Paul Coll (NZL, WRL 7) durch und gewinnt mit dem 81.500 US Dollar dotierten PSA Silver-Event den bislang größten Titel seiner Karriere.
Elias gewinnt Marathon-Match gegen Coll!
Der 22-jährige Diego Elias gilt als einer der aussichtsreichen Jung-Profis in der Professional Squash Association (PSA). Sein Gegenüber, der 26-jährige Paul Coll ist wohl der fitteste. So kam es zu einem insgesamt 98 Minuten andauernden, hin- und herwogendem Fünfsatz-Krimi.
Elias ging zwei Mal nach Sätzen in Führung. Coll glich jeweils wieder aus. Mit zunehmender Spieldauer schwanden dem 1,88 Meter groß gewachsenem Peruaner mehr und mehr die Kräfte. Paul Coll steigerte sich hingegen zu Höchstform. Er flog durch den ungewöhnlichen Court des Cambridge Club und brachte viele längst entschieden geglaubter Bälle zurück.
Am Ende rettete sich Elias aber, sichtlich von krampfender Waden-Muskulatur gebeutelt, mit teils spektakulären gewinnbringenden Schlägen ins Ziel. Er verwandelt den dritten seiner fünf Matchbälle zum 3:2-Satz-Sieg. Es ist der höchstdotierte PSA-Titel, den der Weltranglisten-Neunte in seiner seit dem Jahre 2013 andauernden PSA-Karriere gewinnt und der erste, den im Bademantel von Lokalheld Jonathon Power (CAN, HWRL 1) erhält.
Sie können den Fünfsatz-Thriller in einem YouTube-Video anschauen: