Final-Begegnungen der DEM 2019 stehen fest!
Aus den Halbfinal-Matches der Deutschen Einzelmeisterschaften 2019 gehen Franziska Hennes (Paderborner SC, DRL 9) gegen Nele Hatschek (Bild re, SRC Duisburg, DRL 5) bei den Damen und Raphael Kandra (Paderborner SC, WRL 15, DRL 2) gegen Valentin Rapp (Sport-Insel Stuttgart, WRL 127, DRL 3) bei den Herren als Finalisten hervor.
Hennes und Hatschek spielen um den Titel!
Das erste Match des Halbfinal-Tages der DEM 2019, im Hamburger Sportwerk, war das erste des Damen-Feldes zwischen der topgesetzten Saskia Beinhard (SC Monopol Frankfurt, DRL 1) und der Titelverteidigerin Franziska Hennes. Die vierfache Deutsche Einzelmeisterin ging zwei Mal nach Sätzen in Führung, zwei Mal glich die Topgesetzte wieder aus.Im Entscheidungssatz lag Beinhard bereits mit 7:1 vorn und das Match schien bereits vorentschieden. Doch dann brachten einige nicht diskussionswürdige Schiedsrichter-Entscheidungen wieder Spannung ins Spiel.
Hennes kam wieder heran, glich aus und gewann den fünften Satz und damit das Halbfinal-Match der DEM. Damit zieht die 26-jährige Paderbornerin in ihr fünftes DEM-Finale ein – alle vier bisherigen hatte sie gewonnen. Sie hat die Möglichkeit ihren fünften DEM-Titel zu gewinnen. Das schafften vor ihr nur Kathrin Hauk (geborene Rohrmüller) und Sabine Schöne – sie hat mit ihren insgesamt 17 Titelgewinnen wohl einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt.
Hennes’ Finalgegnerin wird die Duisburgerin Nele Hatschek sein. Sie setzte sich nach drei gespielten Sätzen, beim Stande von 2:1 für sie, nach krankheitsbedingter Aufgabe von Sharon Sinclair durch. Es wird das erste Damen-Finalteilahme Hatscheks sein, die in den Jahren 2015 und 2016 den U19 Jugend Einzelmeister-Titel gewann.
Neuauflage des Herren-Finals
Im Herren-Endspiel werden sich erneut die topgesetzten Raphael Kandra und Valentin Rapp als Gegner im Center Court des Sportwerks gegenüberstehen. Kandra machte mit dem Überraschungs-Semifinalisten Johannes Thürauf (Squash-Devils Stuttgart, DRL 12) kurzen Prozess.Rapp musste seinerseits gegen Tim Weber mehr tun. Am Ende setzt aber auch er sich in vier Sätzen gegen den letztjährigen Drittplatzierten durch. So kommt es zur Neuauflage des Endspiels des Jahres 2018, das Kandra mit 3:1-Sätzen für sich entschied.
Die Final-Matches finden am Sonntag, ab 14 Uhr statt und den Beginn machen die Damen. Im Anschluss, aber nicht vor 15 Uhr sind dann die Herren an der Reihe.
Die Ergebnisse der 44. Deutschen Einzelmeisterschaften sehen Sie bitte hier.
Auf sportdeutschland.tv finden Sie einen Livestream und die die Video-Aufzeichnungen der bisherigen Matches.