Golan vs Parker im EIC-Finale
Borja Golan (ESP, WRL 27) und George Parker (Bild re, ENG, WRL 54) bestreiten das Herren-Endspiel der European Individual Championship 2018 (EIC). Parker überwindet Raphael Kandra (Bild li, Paderborner SC, WRL 22) in fünf Sätzen. Golan setzt sich mit 3:0-Sätzen gegen Lucas Serme (FRA, WRL 35) durch.
Parker gewinnt gegen Kandra in fünf Sätzen
Im letzten Match des Halbfinal-Tages standen sich der topgesetzte Raphael Kandra und der an Position 3/4 gesetzte George Parker zum ersten Mal als Gegner im Glas-Court von Graz gegenüber. Parker gewann den ersten Durchgang. Im zweiten Satz wandte sich Kandra an die Schiedsrichter und regte an den Court zu wechseln. Offenbar war ihm der Boden im Glas-Court zu rutschig. Die Referees nahmen den Boden in Augenschein und baten Kandra daraufhin sein Schuhwerk und seine verschwitze Bekleidung zu wechseln.
Es wurde weitergespielt, aber sehr oft der Courtdienst gebeten, den Boden zu reinigen. Das gesamte Hin und Her war der Konzentration der beiden Akteure sicher nicht zuträglich. Auch die Zuschauer schienen nicht sehr begeistert von der Darbietung. Hier können Sie sich das Video aller Halbfinal-Begegnungen ansehen.
Schließlich hatte George Parker das bessere Ende für sich. Er gewinnt gegen Raphael Kandra mit 3:2-Sätzen und zieht ins Finale gegen Borja Golan ein. “Habe die Chance verpasst, zum ersten Mal ins EIC-Finale einzuziehen”, schreibt Kandra hinterher auf seiner Facebook-Seite. “Auch der Zustand des Glas-Courts war sehr schlecht. Das war nicht das, was ich erwartet habe, aber das Leben geht weiter. Jetzt muss ich mich auf das Match um Bronze konzentrieren.”
Der spanische Einzel-Europameister des Jahres 2016 Borja Golan setzte sich seinerseits gegen Lucas Serme klar in drei Sätzen durch. Serme trifft nun im „kleinen Finale” auf Kandra. Die zwei kennen sich seit ihrer Junioren-Zeit und der Deutsche führt im direkten Vergleich mit 5:1-Siegen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen gewann allerdings Serme – im „kleinen Finale” der EIC 2016, in Prag.
Tomlinson vs Aumard im Damen-Finale
Im Feld der Damen treffen Millie Tomlinson (ENG, WRL 27) und Coline Aumard (FRA, WRL 34) aufeinander. Tomlinson überwand Tinne Gilis (BEL, WRL 50) in drei- und Aumard Tinnes Schwester Nele (BEL, WRL 33) in fünf Sätzen.
Im direkten Vergleich stehen den zwei Siegen der Engländerin drei der Französin gegenüber. Im Halbfinale der letztjährigen EIC gewann Tomlinson gegen Aumard, musste sich im Finale dann aber der sechsfachen Gold-Medaillen-Gewinnerin Camille Serme (FRA, WRL 5) geschlagen geben und gewann Silber. Im Spiel um Platz drei spielen die Gilis-Sisters Nele und Tinne um Bronze. Die 22-jährige Nele gewann alle bisherigen acht Aufeinandertreffen mit ihrer zwei Jahre jüngeren “kleinen” Schwester.
Saskia Beinhard (SC Monopol Frankfurt, DRL 4) gewinnt das Trostrundenfinale gegen Gabriella Csókási (HUN) mit 3:0-Sätzen und erreicht schließlich Platz 17. Alle detaillierten Ergebnisse sehen Sie hier.