Hennes und Rösner Deutsche Einzelmeister 2017!
Franziska Hennes (Paderborner SC, DRL 3) besiegt im Finale der Deutschen Einzelmeisterschaften 2017 Sina Wall (Paderborner SC, WRL 89, DRL 1) mit 3:1-Sätzen. Simon Rösner (Paderborner SC, WRL 10, DRL 1) schlägt Raphael Kandra (Paderborner SC, WRL 43, DRL 2) ebenfalls in vier Sätzen und gewinnt seinen elften Deutschen-Einzelmeistertitel in Folge.
Hennes zum dritten Mal Deutsche Einzelmeisterin!
Die 24-jährige Franziska Hennes behält im Finale der Deutschen Einzelmeisterschaft 2017 (DEM), im Sportwerk Hamburg, erneut über Sina Wall die Oberhand – wie bereits im Jahre 2014, in Böblingen. Sie gewinnt, nach den Jahren 2013 und 2014, auch ihr drittes Finale bei einer Deutschen Einzelmeisterschaftund holt so ihren insgesamt dritten DEM-Titel.
Wall hatte den besseren Start und gewann zunächst den ersten Satz. Dann fand Hennes aber mehr und mehr zu ihrem Spiel. So ging der zweite, hart umkämpfte Satz in den Tiebreak, den Hennes mit 13:11 gewann und zum 1:1 nach Sätzen ausglich. In der Folge diktierte sie nahezu nach Belieben das Geschehen. Mit dem Gewinn des dritten und vierten Satzes machte sie schließlich den dritten Deutschen Einzelmeister-Titel perfekt. Das „kleine Finale“ entschied die Deutsche Einzelmeisterin des Vorjahres, Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt, DRL 2), gegen Ramona Bauer (SC Deisenhofen) mit 3:1-Sätzen für sich.
Rösner zum elften Mal in Folge!
Im Herren-Finale standen sich zum insgesamt vierten Mal in einem Endspiel einer Deutschen Einzelmeisterschaft die beiden für Paderborn spielenden Simon Rösner und Raphael Kandra als Gegner im Center-Court des Hamburger Sportwerks gegenüber. Rösner, der erfolgreichste deutsche Squashspieler aller Zeiten, sammelt weiter Titel. Durch seinen 3:1-Final-Sieg über seinen Vereins-Kollegen gewinnt er zum elften Mal die Deutsche Einzelmeisterschaft.
Wie bereits im vergangenen Jahr an gleicher Stelle, standen sich die beiden in der World Tour der Professional Squash Association (PSA) spielenden Paderborner im Finale der DEM 2017 gegenüber. Simon Rösner gewann alle fünf der bisherigen offiziellen Matches gegen Raphael Kandra. Drei in den DEM-Endspielen der Jahre 2013, 2014 und 2016. Einmal im Halbfinale der DEM 2012 und einmal in der ersten Runde der World Championship 2013, in Manchester (England).
Das Endspiel der vergangenen Deutschen Einzelmeisterschaft fand zwar auch im Sportwerk statt, allerdings war da der Center-Court noch ein konventioneller Court und dadurch die Ballwechsel noch sehr viel länger, als auf dem neuen Vierseiten-Glas-Court. Kandra begann gut und entschied den ersten Satz für sich. Nach und nach übernahm aber der Top-Ten-Spieler der PSA das Ruder. Er gewann die folgenden drei Sätze des attraktiven Final-Matches, vor vollbesetzten Rängen des Hamburger Sportwerks. Damit holt Rösner seinen insgesamt elften Einzelmeister-Titel in Folge – mehr als jeder deutsche Mann zuvor – Sabine Schöne gewann derer aber 17 in Folge!
Das Spiel um den dritten Platz der beiden Wormser gewann Jens Schoor (WRL 81, DRL 3) gegen Tim Weber (DRL 4) mit 3:1-Sätzen. Gewinner des Esche Cups, dem Herren B-Feld, ist Mark Bleschke vom L.A. Squasher Harsefeld-Stade, der sich im Finale gegen Fynn Schuck (Bargteheider SC) in drei Sätzen durchsetzte.
Sehen Sie hier Impressionen der gesamten DEM im DEM Foto-Album, mit Bildern von Henning Angerer.