Hongkong: Viertelfinal-Paarungen stehen fest!
In der zweiten Runde der Hong Kong Open 2015 sorgt Cameron Pilley (AUS, WRL 24) mit einem Fünfsatz-Sieg über Simon Rösner (WRL 7) für die einzige Überraschung des Tages im Herren-Feld. Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) zieht kampflos gegen den krankheitsbedingt ausgefallenen Saurav Ghosal (IND, WRL 18) ins Viertelfinale ein. Nick Matthew (ENG, WRL 3) besiegt Zahed Mohamed (EGY, WRL 34) klar in drei Sätzen. Greg Gaultier (Bild re, FRA, WRL 1) überwindet James Willstrop (Bild li, ENG, WRL 15) in vier Sätzen. Auch bei den Damen war es der Tag der Gesetzten. Mit Ausnahme der ungesetzten Joelle King (NZL, WRL 15) sind – genau wie bei den Herren – sieben der acht gesetzten Spielerinnen in der Runde der besten Acht. Raneem El Welily (EGY, WRL 1) überwindet die verletzungsbedingt aufgebende Low Wee Wern (MAS, WRL 25). Nicol David (MAS, WRL 3) demontiert ihre Landfrau Delia Arnold (WRL 15).
Pilley ringt Rösner in fünf Sätzen nieder!
Die letzte Begegnung des Tages war gleichzeitig die längste und die einzige, die nicht nach der Setzung endete. In einem konventionellen Court des Hong Kong Sports Centre lieferten sich Cameron Pilley und Simon Rösner einen erbitterten Kampf um den Einzug ins Viertelfinale. Nach knapp eineinhalb Stunden Spielzeit hatte der Australier im fünften Satz das bessere Ende und besiegt seinen Paderborner Kontrahenten. Pilley trifft nun in der Runde der besten Acht auf den World Champion und Weltranglistenersten Greg Gaultier.
Gaultier hatte in einer Neuauflage des Semi-Finales der World Championship James Willstrop in vier Sätzen bezwungen (Bild). Der Franzose strotzte vor Selbstvertrauen und sein Sieg schien in einer hochklassigen Begegnung mit dem wiedererstarkten James Willstrop zu keiner Zeit in Gefahr, obwohl dieser im über weite Strecken ebenbürtig zu sein schien.
Serme einzige Gesetzte mit Mühen!
Auch bei den Damen sind alle Gesetzten Spieler im Viertelfinale, mit Ausnahme der Nummer sieben der Setzung Annie Au (HKG, WRL 10), die in der ersten Runde gegen Joelle King die Segel streichen musste. Die topgesetzte Raneem El Welily zog nach zwei gewonnenen Sätzen gegen Low Wee Wern eine Runde weiter, denn diese musste nach Satz zwei verletzungsbedingt aufgeben. Auch die an Position zwei gesetzte Nicol David zog ungefährdet ins Viertelfinale ein. Sie besiegte Delia Arnold klar in drei Sätzen, in denen sie ihrer Landsfrau ingesamt nur acht Punkte ließ. Und die an drei gesetzte World-Championship-Siegerin Laura Massaro (ENG, WRL 2) überwand Heba El Torky (EGY, WRL 22) scheinbar mühelos in drei Sätzen. Nur die an vier gesetzte Camille Serme (FRA, WRL 4) musste gegen Dipika Pallikal (IND, WRL 16) mehr aufzubieten. Sie musste über fünf Sätze gehen, behielt aber am Ende die Oberhand.
Sehen Sie hier die Viertelfinal-Paarungen in der Übersicht, mit den deutschen Anfangszeiten und Matchbilanzen in Klammern:
Fr, 6:30 Uhr: [1] Raneem El Welily (EGY) v [8] Amanda Sobhy (USA) – (5:0)
Fr, 7:30 Uhr: [3] Laura Massaro (ENG) v [6] Nouran Gohar (EGY) – (5:0)
Fr, 8:30 Uhr: [4] Miguel Angel Rodriguez (COL) v [6] Omar Mosaad (EGY) – (3:2)
Fr, 9:30 Uhr: [1] Mohamed Elshorbagy (EGY) v [8] Mathieu Castagnet (FRA) – (6:2)
Fr, 10:30 Uhr: [4] Camille Serme (FRA) v [5] Omneya Abdel Kawy (EGY) – (3:5)
Fr, 11:30 Uhr: [2] Nicol David (MAS) v Joelle King (NZL) – (9:0)
Fr, 12:30 Uhr: [2] Nick Matthew (ENG) v [7] Tarek Momen (EGY) – (4:2)
Fr, 13:30 Uhr: [3] Gregory Gaultier (FRA) v Cameron Pilley (AUS) – (13:1)
Letzter Tag ohne Live-Übertragung!
Nach Angaben von SquashTV sollen die Halbfinal-Matches und die Finale via Satellit live übertragen werden. Somit ist der Viertelfinal-Tag der letzte Tag, an dem nur die Aufzeichnungen der Matches bereitgestellt werden.