Hunt überzeugt Al Tamimi zu Squash!
Abdulla Al Tamimi (Bild re, QAT, WRL 29) gibt zu, dass er ohne die Überzeugungskraft der lebenden Squash-Legende Geoff Hunt (Bild li, AUS) möglicherweise eine Karriere im Fußball gemacht hätte. Dass die Entscheidung für Squash richtig war, zeigt er nun auf seinem Weg nach oben.
Al Tamimi träumt als Teenager von FIFA-WM 2022
Der heute 25-jährige, in Doha geborene Abdulla Al Tamimi war als Kind ein talentierter Fußballer und träumte von der Teilnahme am FIFA World Cup 2022, in seiner Heimat Qatar. Gleichzeitig war er an der Aspire Academy, einer Akademie für Sport-Talente des Landes und eines der weltweit größten Trainingszentren für Spitzen-Sportler, im Squash-Programm geleitet von Legende Geoff Hunt.
Im Alter von 17 Jahren stand die Entscheidung zwischen professionellem Fußball oder -Squash an. Zu dieser Zeit war sein Coach Geoff Hunt, achtfacher British Open Champion, den Al Tamimi als seinen zweiten Vater bezeichnet, mitverantwortlich dafür, dass sich der junge Al Tamimi für Squash entschied.
PSA World Champion stoppt Al Tamimi in Runde drei!
Seit dem Jahre 2011 spielt Al Tamimi nun in der PSA Tour. Im Jahr 2018 war er mit Rang 23 der Weltrangliste auf dem Sprung unter die Top 20. Doch dann warf ihn eine Verletzungspause wegen eines Muskelkompressionssyndroms zurück bis an Position 47.
Bei der PSA World Championship 2019-2020, in seiner Heimatstadt Doha, gelang ihm als erster Spieler aus Qatar der Einzug in die dritte Runde einer PSA-WM. Er lieferte sich mit dem späteren Titelgewinner Tarek Momen (EGY, WRL 4) einen erbitterten Fight über die volle Distanz von fünf Sätzen.
Am Ende musste er sich zwar mit 2:3-Sätzen geschlagen geben, allerdings war dies Beweis dafür, dass er die Entscheidung für eine Karriere im Squash nicht zu bereuen habe. Heute arbeitet Al Tamimi mit Rodney Martin (AUS) zusammen, nachdem Hunt altersbedingt zurücktrat.
Die gesamte Story von RJ Mitchell ist auf psaworldtour.com zu lesen.