International German Masters Championships!
Vom 29. September bis 1. Oktober ermittelten in der Turnhalle Krefeld, bei den International German Masters Championships 2017, 151 Teilnehmer in elf Altersklassen (Ü35 bis Ü70) die Internationalen Deutschen Senioren-Einzelmeister.
Masters-Europameister Schwarzer holt auch Deutschen Masters-Titel!
Heiko Schwarzer (1. Bremer SC) gewann vor vier Wochen in Krakau den Masters-Europameister-Titel. In Krefeld siegte er als einziger Spieler in allen drei Matches in der vier Mann starken Gruppe und holte damit, vor Matthias Heinemann (1. SC Karlsruhe), den Titel in der Altersklasse der Herren Ü35.
In der Klasse Ü40 unterlag Ralf Ibele (Ü40, ST Aplerbeck) im Finale einem gewissen Paul Johnson (ENG) – allerdings nicht dem ehemaligen Weltranglistenvierten aus London, sondern einem Namensvetter, der seinen Club-Kollegen aus Tagen in Deutschland als der „Kleine PJ“ bekannt ist.
Leuschner führt 2:0 nach Sätzen und benötigt fünf Sätze zum Sieg über Kreisel!
Bei den Damen Ü40 gab es ein rein deutsches Endspiel zwischen den beiden langjährigen Weggefährtinnen Katja Leuschner (SI Stuttgart) und Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe). Die Stuttgarterin führte bereits mit 2:0-Sätzen, bevor sie den 2:2-Ausgleich nach Sätzen hinnehmen musste. Den Entscheidungssatz gewann Leuschner gegen Kreisel schließlich knapp mit 11:9 und holte den Titel.
Katja Leuschner (re) führte gegen Melanie Kreisel (li) bereits mit 2:0-Sätzen und machte es nochmals spannend
„Ich hatte 2:0 nach Sätzen geführt und dann den Faden verloren – wie das oft so ist. Das letzte Mal, als wir gespielt haben, habe ich nach 2:0-Führung mit 10:12 im fünften Satz verloren. Diesmal bin ich zum Glück wieder rein gekommen“, sagte Leuschner nach dem Match.
Im Feld der Damen Ü50 waren sechs der acht Teilnehmerinnen Deutsche – genau diese sechs landeten auf den ersten sechs Plätzen. Felicitas Haustein holte vor Störte Becker (beide SC Yellow Dot Maintal) den Titel. Auf dem dritten Rang beendete Claudia Kruse (SC Turnhalle Niederrhein) das Turnier.
Pößl holt gegen Omlor den Ü45-Titel!
Bei den Herren Ü45 spielten Florian Pößl (Bild, Hanse Squash Hamburg) und Andreas Omlor (SC Yellow Dot Maintal) das Finale, das der in der Schweiz lebende Deutsche Einzelmeister des Jahres 1998 in drei Sätzen gewann. Alexander Hoppe wurde kampflos Dritter.
Im Feld der Herren Ü50 musste sich im Finale der Damen-Bundestrainer Uwe Peters (SC Turnhalle Niederrhein) dem ehemaligen schwedischen Top 20-Spieler und heutigem Veranstalter der Swedish Open Fredrik Johnson in drei Sätzen geschlagen geben. Auch der Mülheimer Lothar Homburg unterlag im Feld der Herren Ü55 erst im Finale dem Italiener Adolfo Pavesi mit 1:3-Sätzen.
Masters-Weltmeister holt U60-Titel!
Der topgesetzte World Masters Champion des Jahres 2016 Udo Kahl (SRC Bergische Löwen) erfüllte erneut die in ihn gesetzten Erwartungen. Im Ü60-Finale besiegte er den an zwei gesetzten Schotten Paul Harris in vier Sätzen.
Alle Ergebnisse, die weitern Sieger und Platzierten sehen Sie bitte in den Ergebnissen der 20th International German Masters Championships 2017.