Kandra im Hauptfeld der British Open 2016!
Raphael Kandra (Bild, WRL 48) hat die Qualifikation der British Open 2016 erfolgreich absolviert. Mit einem 3:1-Sieg im Qualifikations-Finale über Omar Abdel Meguid (EGY, WRL 31) hat sich der Paderborner fürs Hauptfeld qualifiziert. Sein Erstrunden-Gegner wird am Dienstag, um 14 Uhr deutscher Zeit, Miguel Rodriguez (COL, WRL 8) sein. Simon Rösner (WRL 9) spielt sein Auftakt-Match in Hull am heutigen Montag, ebenfalls um 14 Uhr deutscher Zeit, gegen Max Lee (HKG, WRL 18). Alle Matches, des am Montag beginnenden Haupt-Felds, werden live auf Eurosport Player übertragen!
„Mal sehen wie schnell er wirklich ist…“
Raphael Kandra besiegte am Samstag, in der ersten Qualifikationsrunde, zunächst Tom Ford (ENG, WRL 62) in drei Sätzen. Die zweite und letzte Runde der Qualifikation war dann die Neuauflage der Halbfinal-Begegnung der Oregon Open 2016, vergangenen Februar, in Portland, in der Kandra seinem Kontrahenten Omar Abdel Meguid in vier Sätzen unterlegen war. Außerdem war dies für Meguid, der am vergangenen Freitag im Finale der Wimbledon Club Open James Willstrop mit 1:3-Sätzen unterlegen war, das sechste Match in Folge. „Ich muss zugeben, dass er doch schon ziemlich müde war“, bemerkte der Deutsche Vize-Einzelmeister nach dem Match, das er in vier Sätzen für sich entschied.
Kandra gelingt somit nicht nur die Revanche für die Halbfinal-Niederlage von Portland, sondern die Qualifikation fürs Hauptfeld der British Open. Bei seiner ersten Teilnahme beim wohl bedeutendsten Turniers des Jahres gelingt ihm, nach den erfolgreichen Qualifikationen fürs Tournament of Champions (New York) und den Windy City Open (Chicago) die dritte Qualifikation für ein World-Series-Hauptfeld in Folge.
Kandras Gegner in Runde eins ist erstmals der „Colombian Cannonball“ Miguel Rodriguez. „Ich freue mich schon sehr auf das erste Aufeinandertreffen gegen Miguel! Mal sehen wie schnell er wirklich ist“, sagt der Qualifikant selbstbewusst. Somit sind seit dem Jahre 2009, als Jens Schoor (WRL 66) und Simon Rösner in der ersten Runde der British Open standen, erstmals wieder zwei deutsche Spieler in Runde eins am Start.
Coll überwindet Au und kommt ins Hauptfeld
In der letzten Qualifikations-Begegnung des gestrigen Sonntags, in der University of Hull, besiegte Paul Coll (NZL, WRL 41) überraschend den im Qualifikations-Feld an Position zwei gesetzten Leo Au (HKG, WRL 26). In fünf hart umkämpften Sätzen ringt er den favorisierten Hongkong-Chinesen nieder und zieht, ebenfalls nach erfolgreicher Qualifikation in Chicago, zum zweiten Mal in ein World-Series-Hauptfeld ein. Paul „Superman“ Coll war zuletzt bei den Canary Wharf Classic, in London aufgefallen. Er zeigte gegen James Willstrop einen beeindruckenden Balwechsel.