Kandra im Qualifikations-Finale der U.S. Open!
Raphael Kandra (Bild li, WRL 45) hat die erste Runde der Qualifikation der U.S. Open (PSA M-WS) überstanden. Er bezwang den US-Amerikaner Andrew Douglas (Bild re, WRL 478) in fünf Sätzen. Im Qualifikations-Finale trifft der Deutsche nun auf Nafiizwan Adnan (MAS, WRL 33). Sina Wall (WRL 59) ist nicht ins Qualifikations-Feld der Damen gekommen. Simon Rösner (WRL 12) wird sein Auftakt-Match in der ersten Hauptrunde der Herren am Sonntag-Abend, um 22:30 deutscher Zeit gegen einen heute zu ermittelnden Qualifikanten bestreiten.
Kandra kämpft sich durch erste Runde der Qualifikation!
Die Qualifikation bei den U.S. Open wird in vier verschieden Centern Philadelphias ausgetragen. Raphael Kandra spielte am Donnerstag sein Auftakt-Match im Philadelphia Cricket Club (PCC). Sein Gegner Andrew Douglas kam mit einer der insgesamt acht Local-Wild-Cards des Veranstalters ins Qualifikations-Feld. Der Paderborner Linkshänder und der 18-jährige New Yorker standen sich erstmals im Court gegenüber. Kandra gewann zunächst den ersten Durchgang, bevor Douglas zum 1:1 nach Sätzen ausglich und anschließend sogar mit 2:1-Sätzen in Führung ging. Der Deutsche behielt die Ruhe und entschied die beiden folgenden Sätze und damit das Match zu seinen Gunsten. Als nächster Gegner wartet nun mit Nafiizwan Adnan ein anderes Kaliber. Der Malaysier besiegte Kandra bereits zwei Mal, zuletzt im Jahre 2012, im Viertelfinale des Toronto Cup (PSA M15, Kanada). Das Match findet am Samstag-Morgen, um 2 Uhr deutscher Zeit, wieder im PCC statt.
White muss bereits in Runde eins der Qualifikation die Segel streichen!
John White spielte seine erste Qualifikationsrunde, in der heimischen Drexel University, gegen den Neuseeländer Campbell Grayson (WRL 42). Der Coach der Drexel Universität hatte im Jahre 2009 seine Profi-Karriere in der Professional Squash Association beendet. Seitdem nahm er bereits fünf Mal an der U.S.-Open-Qualifikation teil, ohne ein einziges Mal ins Hauptfeld gelangt zu sein. Gegen den Neuseeländer spielte der Schotte mit australischen Wurzeln das erste Mal. Die beiden ersten Sätze gingen überraschend klar an Grayson. Erst im dritten Durchgang fand er ehemalige Weltranglistenerste besser zu seinem Spiel und konnte den Anschluss zum 1:2 nach Sätzen herstellen. Der vierte Satz ging allerdings erneut an den 30-jährigen Kiwi, der damit das Qualifikations-Match gegen den großen John White für sich entschied. Als nächster Gegner wartet nun Nicolas Müller (SUI, WRL 31). Der Paderborner hatte in seinem Auftakt-Match den kanadischen Wild-Card-Inhaber Dane Sharp klar in drei Sätzen besiegt.
Rösner in Runde eins gegen Qualifikanten!
Simon Rösner wird am Sonntag-Abend sein erstes Match der ersten Hauptrunde bestreiten. Als Gegner wird ihm einer der acht Qualifikanten zugelost. Vor dem Qualifikations-Finale sind unter den 16 verbleidenden Spielern mit Raphael Kandra und Nicolas Müller noch zwei Paderborner dabei. Sollten die beiden ihre Matches erfolgreich absolvieren, besteht die Chance, dass einer von ihnen dem Vereins-Kollegen Rösner zugelost wird. Dabei wäre es dann besonders schade, dass das Match wohl nicht auf Eurosport Player live zu sehen sein wird.