Konzept zum Wiedereinstieg in den Squash-Sport!
In einer gemeinsamen Aktion des Deutschen Squash Verband (DSQV), der Deutschen Squash Liga (DSL) und squashnet.de wurde auf Grundlage des vom Schweizer Squash Verband (Swiss Squash) entwickelten Schutzkonzepts ein für Deutschland angepasstes Konzept erstellt, das an die Center-Betreiber verschickt wurde.
Schutzkonzept von Swiss Squash und Leitlinien des Deutschen Squash Verbands (DSQV)
Der Schweizer Verband hatte kürzlich mit seinem Schutzkonzept Erfolg und verhalf den Anlagen in der Schweiz zur Wiedereröffnung (siehe: “Wer hat’s erfunden?”). Auch in Deutschland ist davon auszugehen, dass die Center-Betreiber den zuständigen Behörden ein Konzept zur Umsetzung der derzeit geltenden Abstands- und Hygiene-Regeln vorlegen müssen.
Die Öffnungs-Termine der deutschen Squash-Center variieren von Bundesland zu Bundesland (siehe:“Squash-Center dürfen unter Auflagen öffnen!”). Um es den zuständigen Behörden zu erleichtern, grünes Licht für die Öffnung der Center zu geben, ist es wohl empfehlenswert eine Vorstellung zu haben, wie man die Abstands- und Hygiene-Regeln umsetzen will. Dafür wird den Anlagen hier ein COVID-19-Schutzkonzept als Vorlage für die Erstellung eines eigenen zur Verfügung gestellt.
„Neben den Leitlinien und Handlungsempfehlungen für unsere Vereine und Verbände, ist die Öffnung der Squashanlagen essenziell für die Ausübung unseres Squashsports. Diese wollen wir dabei bestmöglich unterstützen”, sagt Christian Oswald, DSQV-Vizepräsident Strategie und Management. “Mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen, konnten wir in der Kooperation schnell und unkompliziert unseren Beitrag dazu vorbereiten.“
“Es ist schön, dass DSL, DSQV und squashnet.de eine schnelle und unbürokratische Aktion hinbekommen haben”, sagt Peter Schmidl, DSL-Manager und squashnet.de-Herausgeber. “Besonders bedanken möchte ich mich im Namen des DSL-Präsidiums an dieser Stelle beim Schweizer Squash Verband, DSQV-Vizepräsident Christian Oswald und squashnet.de-Redakteur Alexander Lukasch, die die Hauptarbeit beim Erstellen der Unterlagen geleistet haben. Ich hoffe, dass die Konzept-Vorlagen und Hinweise den Anlagenbetreibern hilfreich sein werden, den örtlichen Behörden ihr individuelles Öffnungskonzept vorzulegen, um auf eine schnelle und sichere Öffnung hinarbeiten zu können”.