Marwan ElShorbagy siegt in Hongkong
Der Weltranglistensechste Marwan ElShorbagy (EGY, Bild re) wurde im Finale der Hong Kong Football Club Open 2022 (PSA Bronze M55) seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in vier Sätzen gegen Landsmann Mazen Hesham (WRL 8, Bild li). Im 29. Finale, kurz vor dem Jahreswechsel, erreicht der 29-jährige seinen 13. Turniersieg.
Einzig die Tatsache, dass ElShorbagy ein wesentlich kräfteraubenderes Halbfinale hinter sich hatte, sprach für die Sieg-Chance von Kontrahent Hesham, aber ElShorbagy zeigte keine Zeichen von Müdigkeit, musste zwar den 1:1-Satzausgleich hinnehmen, hatte aber danach bis zum Matchball stets die Nase vorn.
Mit dem Sieg in Honkong ist die über einjährige Durststrecke ElShorbagys vorbei, hatte er doch sein letztes Turnier (Black Ball Open) im September 2021 gewonnen. Danach reichte es zwar für drei Final-Teilnahmen (NetSuite Open, Open De France und dem Grasshopper Cup), aber so ein Turnier-Sieg ist etwas ganz Besonderes und kröhnt somit sein Jahr 2022.
„Das Turnier, insbesondere Halbfinale und das Finale gegen Mazen, waren ein hartes Stück Arbeit. Aber wer macht das nicht gern, wenn man sich am Ende mit einem Sieg belohnen kann“, freute sich Sieger ElShorbagy.
Die gesammten Ergebnisse der Hong Kong Football Club Open 2022.