Marwan gewinnt erneut „Bagy-Brothers-Duell“!
Der erste Teil der Viertelfinal-Begegnungen bei den El Gouna International Open 2017 (PSA M-WS) ist gespielt. Marwan Elshorbagy (Bild li, EGY, WRL 5) siegt erneut gegen Bruder Mohamed (Bild re, EGY, WRL 3), diesmal klar mit 3:0-Sätzen. Im anderen Viertelfinale setzt sich Gregory Gaultier (FRA, WRL 1) gegen Paul Coll (NZL, WRL 13) in vier Sätzen durch.
Marwan besiegt Mohamed im Bruder-Duell klar mit 3:0-Sätzen!
Im Viertelfinale der Windy City Open (PSA M-WS, Chicago), im ver´gangenen Monat, gewann der 23-jährige Marwan Elshorbagy erstmals gegen seinen drei Jahre älteren Bruder Mohamed, im achten Aufeinandertreffen innerhalb eines World-Tour-Events der Professional Squash Assoiation (PSA), mit 3:2-Sätzen.
In der englischen Premier Squash League (PSL) hatte er zuvor bereits zwei Mal gesiegt – da fallen die Ergebnisse allerdings öfters eimal anders aus, als in der PSA. Im ersten Viertelfinale von El Gouna setzte der jüngere Elshorbagy noch einen drauf. Er bezwang den sich derzeit wohl nicht in Bestform befindlichen Mohamed in nur sage und schreibe 24 Minuten mit 3:0-Sätzen. Damit zieht Marwan Elshorbagy zum zweiten Mal ins Halbfinale eines PSA-World-Series-Turniers (WS) ein.
Gaultier hält Coll in Schach!
Marwans Halbfinalgegner wird der aktuelle Weltranglistenerste, der an Position drei gesetzte, frisch gebackene British-Open-Champion Gregory Gaultier sein. Der ging gegen seinen Viertelfinal-Gegner Paul Coll zuerst mit 2:0-Sätzen in Führung und es sah zunächst so aus, als ob der „Superman“ aus „Down Under“ nur ein weiteres Opfer des „French General“ auf dessen Weg ins nächste WS-Halbfinale wäre. Doch im dritten Satz wurde der Franzose ein wenig ungeduldig, er wollte zu schnell „den Sack zumachen“. Das eröffnete er dem „Kiwi“ eine Chance, die er durch den Gewinn des Tiebreaks (13:11) zum 1:2-Anschluss nach Sätzen nutzte.
Im vierten Satz sah sich der Franzose der Gefahr ausgesetzt, dass Coll das Match zu drehen drohte. Beim Stande von 6:6 erhöhte Gaultier dann allerdings das Tempo, was dazu führte, dass der Neuseeländer vermehrt vermeidbare Fehler machte. So entschied Gaultier den vierten Durchgang für sich und gewann damit das Match gegen Coll mit 3:1-Sätzen. Der Vorjahresfinalist zieht damit zum fünften Mal in die Vorschlussrunde der El Gouna International Open ein. Sein Kontrahent Marwan Elshorbagy gewann in den vergangenen sechs Aufeinandertreffen erst einmal gegen den Franzosen – das war im Finale des Grasshopper Cup (PSA M 70), im Jahr 2016, in Zürich.
Zuvor werden aber am Mittwoch die beiden verbleibenden Viertelfinal-Partien ausgespielt. Zuerst werden Fares Dessouky (EGY, WRL 9) und Diego Elias (PER, WRL 22) und im Anschluss schließlich Simon Rösner (WRL 10) und Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) um den Einzug ins Semifinale kämpfen. Die Matches werden auf Eurosport Player live übertragen und das Ansehen wird wärmstens empfohlen!