Matthew gewinnt KPMG Grand Slam Cup!
Am Mittwoch wurde im Squaire, am Frankfurter Flughafen, zum zweiten Mal der KPMG Grand Slam Cup ausgetragen. Im ersten Turnier, genau vor einem Jahr, gewann der derzeitige Weltranglistenerste Greg Gaultier (FRA) das Finale gegen Simon Rösner (GER, WRL 12).
Rösner schlägt Shabana!
Dieses Jahr wurde zunächst in einem sogenannten „Play-in“ zwischen Simon Rösner und Amr Shabana (EGY, WRL 5) der Halbfinalgegner des Vorjahressiegers Gaultier ermittelt, der gesetzt war. Im ersten Satz kam es gleich zu der spannenden Regelbesonderheit des KPMG Grand Slam Cups: Beim Stande von 10:10 wählte Shabana die Entscheidung des ersten Satzes im „Sudden Death“. Rösner machte den Punkt und gewann den ersten Satz mit 11:10. Rösner gewann auch den zweiten Satz, diesmal 11:8 und stand somit im Halbfinale gegen den Vorjahressieger und Weltranglistenersten Gaultier.
Matthew und Gaultier setzen sich im Halbfinale durch!
Im ersten Halbfinale trafen Nick Matthew (ENG, WRL 2) und Ramy Ashour (EGY, WRL 4) aufeinander. Matthew wirkte äußerst entschlossen und konzentriert und bezwang den 26-jährigen Ägypter in zwei Sätzen (11:7, 11:9). Im anschließenden zweiten Halbfinale holte sich Gaultier den ersten Satz 11:8, doch Simon Rösner glich mit Gewinn von Satz zwei (ebenso 11:8) zum 1:1 aus. Jetzt setzte der Franzose alles auf eine Karte und entschied sich für den „Sudden Death“, welchen der munter gelaunte Gaultier, der bis dahin mit zahlreichen „Winner-Shots“ brilliert hatte, durch einen solchen für sich entschied.
So standen sich am Höhepunkt des Abends, mit den Positionen eins und zwei der aktuellen Weltrangliste, die Weltspitze im Finale im ASB ShowGlassCourt gegenüber: Matthew und Gaultier. In einer spannenden und hochklassigen Partie entschied der Engländer den ersten Satz 11:4 für sich und anschließend glich der Franzose mit 11:3 zum 1:1 in Sätzen aus. Der Entscheids-Satz wurde auf Matthews Geheiß (er gewann den ersten Satz) bis drei gespielt. Nach 0:2-Rückstand glich der dreifache World Champion auch und gewann mit 3:2 und somit den KPMG Grand Slam Cup 2014.
KPMG Grand Slam Cup auch 2015!
Promoter John Nimick kündigte bereits bei der Siegerehrung an, dass es im Jahr 2015 erneut einen KPMG Grand Slam Cup geben werde. Offen ließ er allerdings, ob das Turnier im gleichen Format durchgeführt wird oder es Änderungen am Modus geben wird.