Netsuite Open: Rein ägyptische Endspiele!
Raneem El Welily (EGY, WRL 1) besiegt im Halbfinale der Netsuite Open 2019 (PSA W121 Gold) der Damen Joshna Chinappa (IND, WRL 13) und Nour El Tayeb (Bild re, EGY, WRL 5) überwindet Camille Serme (Bild li, FRA, WRL 4). Bei den Herren schlägt Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) Bruder Marwan (EGY, WRL 11) und Tarek Momen (EGY, WRL 3) behält gegen Miguel Rodriguez (COL, WRL 9) die Oberhand.
El Welily erneut im Netsuite Open-Finale
Im vergangenen Jahr unterlag Raneem El Welily im Finale der Netsuite Open gegen Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 7). Dieses Jahr überwand die Ägypterin die Titelverteidigerin aus England im Viertelfinale. Im Semifinale hatte sie es dann mit Joshna Chinappa (IND, WRL 13) zu tun, die in Runde zwei überraschenderweise Joelle King (NZL, WRL 6) überwunden hatte.
El Welily ließ im Match gegen Chinappa nichts zu und buchte im Semifinale, das anders als bei den vorangegangenen Turnieren, bei denen bis zum Viertelfinale auf zwei Gewinnsätze und ab dem Halbfinale im Best-of-Five-Modus gespielt wurde, über zwei Gewinnsätze gespielt wurde, ihr Final-Ticket.
Finalgegnerin wird Nour El Tayeb sein. Die Ägypterin besiegte Camille Serme zum sechsten Mal in Folge, der bislang letzte Sieg der Französin über El Tayeb liegt bereits über zwei Jahre zurück.
Mohamed gewinnt Bruder-Duell gegen Marwan
Im Halbfinale der Herren standen sich die Elshorbagy-Brüder zum insgesamt 22. Mal als Gegner im Court gegenüber. Mohamed gewann 15 der bislang 21 Matches gegen seinen zwei Jahre jüngeren Bruder. Auch in San Francisco war er stets Herr des Geschehens und siegt mit 2:0-Sätzen.
Im Finale trifft der Weltranglistenzweite auf Tarek Momen. Der Weltranglistendritte gewann in überzeugender Manier in zwei Sätzen und es scheint sich ein vielversprechendes Final-Match zweier Ägypter anzubahnen, die beide nach Höherem streben – Elshorbagy unterlag vergangenes Jahr in seinem ersten Netsuite-Endspiel gegen Ali Farag (EGY, WRL 1) und Momen gelangt bei seiner insgesamt vierten Teilnahme in San Francisco erstmals ins Finale.
Die Final-Matches beginnen am Dienstag-Morgen, um 4:15 Uhr deutscher Zeit, mit dem der Damen; im Anschluss folgt das der Herren – live auf Eurosport Player.